Baiana am 12.08.2008 um 14:30 Uhr
Einen fröhlichen Dienstagnachmittag miteinander!
.
Habe gerade gegen das Mittagstief zwei doppelte Espressi getrunken - und nun tattert und zittert alles. Überdosierung Koffein.
.
Wie baut man Koffein am schnellsten wieder ab oder gibt es "Gegenmittel"? Mir fällt eigentlich nur "viel trinken" ein - momentan versuche ich es mit Fencheltee.
Hat jemand noch andere Ideen oder Theorien?
.
Ganz zittrige Grüße,
Baiana
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Du brauchst Koffein? Du schläfst doch eh nie.
Baldrian? Pfefferminztee soll auch beruhigen.

Für nen Teetrinker sind 2 doppelte Espresso aber echt ne hammer Koffeinzufuhr...Trink Wasser und iß ne Kleinigkeit, das Koffein baut sich recht schnell wieder ab.
Baiana am 12. August 2008 14:34 Teein kann ich irgendwie besser ab - ich trink so selten Koffein, dass das sofort heftig anschlägt. :-(
moon73 am 12. August 2008 14:36 Arme Baiana tröst, leg dich doch für 10 Minuten hin, wenn du die Möglichkeit hast, dann gehts dir bald wieder besser.
Teein ist das gleiche wie Koffein. Früher dachte man es sei was anderes, aber inzwischen weiß man, dass es das gleiche ist. Im Kaffe sorgen die Röststoffe dafür, dass das Koffein schnell aufgenommen wird, die Gerbstoffe im Tee hemmen dagegen die Aufnahme des Koffein und daher wirkt es im Tee langsamer und anders. Tee regt an und Kaffe regt auf ;-)
Nun da das Koffein schon in Deinem Blut zirkuliert, musst Du einfach ein Weilchen ausharren, denn die Wirkung lässt recht schnell wieder nach.
frijola am 14. August 2008 16:40 DH!

versuchs nächstes mal mit dem homöopathischen mittel coffea! das entgiftet sofort! und beruhigt. und möglichst nicht wieder zu viel kaffee trinken nächstes mal! vorbeugen ist besser als heilen!
frijola am 14. August 2008 16:40 DH!

Wasser geht noch schneller durch den Kreislauf...
Kaugummi kauen damit Förderste deine Durchblutung und dein ganzer Stoffwechsel wird beschleunigt.
Baiana am 12. August 2008 14:33 Kein Kaugummi zur Hand - für die Durchblutungsförderung würde ja auch ein ordentlicher Spaziergang beitragen. einzitterndesbeinvorsichtigaufdenbodensetz
Lloyds am 12. August 2008 14:50 Eben da würden womöglich die ersten dann die Polizei rufen^^

Viiieeel Wasser trinken.
Baiana am 12. August 2008 14:32 Soweit bin ich auch schon - ist ein harntreibender Tee vielleicht sinnvoll, um das Zeug schneller herauszuschwemmen?
SandraBerlin am 12. August 2008 14:35 Ich denke das wird nicht viel nützen.... Ausser das du permanent zum Klo rennst! Das Koffeein ist schliesslich nicht nur in der Blase unterwegs.

Ich weiß nicht ob es dafür eine logische Erklärung gibt, aber bei mir hilft bei akutem Koffeinüberschuß Schokolade und schnell zwei große Gläser Wasser
Baiana am 12. August 2008 14:35 Gegen Schoki bin ich momentan immun, hab ich gar nicht da ... Werde erstmal Wasser trinken (und das Glas nur zur Hälfte füllen, damit nix daneben geht ...)
Helga80 am 12. August 2008 14:40 Keine Schoki??? (betroffenerblickaufsduplopapier) das könnte ich nicht

Bei Überdosierung können Kohletabletten, Verapamil und Diazepam helfen
Baiana am 12. August 2008 14:37 Kohle ist eine mögliche Idee, um die Giftstoffe zu binden. Hm. überleg

Entgegen wirken wohl nur Beruhigungsmittel, wie Baldrian. Tee dürfte die Wirkung eher noch bestätigen, da das Teein aähnliche Wirkung wie das Koffeein haben kann.
Baiana am 12. August 2008 17:40 Danke euch allen, mittlerweile geht es wieder. Habe den Drive genutzt und geputzt wie ein Weltmeister. Nie wieder doppelter Espresso! ;-)
lach ja, die Nachtschicht fällt jetzt gerade auf mich zurück.
Baldrian war wirklich die richtige Antwort.
Bestimmte Inhaltsstoffe des Baldrian greifen am selben Rezeptor im Gehirn an, an dem Coffein "munter" macht - und kann sogar das Coffein aus der Bindung verdrängen und damit "antagonisieren".
Vielleicht beim nächsten Mal eine gute Baldriantinktur in den zweiten Espresso kippen grinsende Grüsse
DH, Wallenstein!