Frage von Youaa, 18

Koffein ersetzt Adenosin?

Hey Koffein blockiert ja die Rezeptoren, so dass Adenosin seine Wirkung verliert. Das ist ja nur möglich, weil Koffein und Adenosin eine ähnliche Strukturformel haben. Doch was ist bei ihren Strukturformeln so gleich? Was blockiert das Koffein? Kann man sowas anhand der Strukturformel zeigen?

Antwort
von ThomasJNewton, 9

Die Stoffe und Enzyme und Rezeptoren haben kein Chemiestudium hinter sich.

Sie wissen nicht, was eine Strukturformal ist. Sondern sie reagieren halt, oder ändern ihre Form, oder machen sonstwas, wenn irgendwas daherkommt, was halt reagiert oder von Form und/oder Ladungsverteilung so ähnlich ist wie der Stoff, der das sonst im Körper bewirkt.

Chemische Ähnlichkeit ist da mehr oder weniger sch...egal. Solange es irgendwie "passt"

Zum Koffein könnte ich mich sicher noch schlauer machen, aber hey, mein Kaffee ist alle, ich mach gleich Heia, und das ist ein PAL.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community