glasheuler am 11.04.2009 um 23:45 Uhr
Vorwiegend bei älteren, männlichen Personen ist zu beobachten dass sie mit Händen auf dem Rücken über die Strassen daherwandeln. Der Psychologe sagt ,dass introvertierte Personen die etwas verbergen möchten sich entsprechend zeigen.
Das möchte ich anzweifeln, wer hat eine andere Erklärung ?

Kreuzschmerzen, Schmerzen in den Armen, Schulternsteife ...

Durch die nach hinten gelegten Arme wird der Schwerpunkt etwas verlagert, was bei manchen Menschen mit Bandscheiben- oder ähnlichen orthopädischen Problemen etwas Linderung bringen kann.
ich finde das zeigt einfach die lebenserfahrung.mein opa hat das auch gemacht und ich fand er sah dann immer sehr weise aus.

offen fürs gespräch
Seltsam am 11. April 2009 23:47 Sehe ich auch so.
Ja! Zeigt von Bereitschaft und Offenheit!

Hände auf dem Rücken heißt "etwas verbergen" aber nur im direkten Gespräch und nicht beim Spazierengehen, da kann es auch einfach "Kreuzweh" sein..
Als Psychologe sage ich, dass eine einzelne aus dem Zusammenhang der Person gerissene Geste wenig aussagt, eher schon über den "Beobachter", der daraus etwas ablesen will. Das erklärt auch die vielen Alternativerklärungen, die hier gegeben werden und alle plausibel sind. Ein guter Überblick über nonverbale Kommunikation findet sich hier: http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/KOMMUNIKATION/KommNonverbale.shtml
Noona am 12. April 2009 09:36 Auch toller Link - DH - LG!
Angel84 am 13. April 2009 20:45 Echt interessant deine Antwort... Mein erster Gedanke war, dass so eine Haltung für mich dominant wirkt, hatte dazu glatt noch das Bild mit Uniform ;-) Mein persönliches Thema Autorität... Danke!

Mir sind aber andere Theorien bekannt, von sehr geschätzten Psychologen, die besagen, daß diese Menschen damit ihre Gelassenheit und Unbeschwertheit zeigen.

Sichtbarkeit der Hände
Daneben ist ein wichtiges Kriterium die Sichtbarkeit der Hände. Versteckte Hände – in den Hosentaschen oder hinter dem Rücken – werden immer als negativ empfunden. Sind die Hände zu sehen, so ist es wichtig, häufig freundlich zeigende und öffnende Gesten zu benutzen.
Quelle: http://www.gilthserano.de/personality/body/0001.html
Noona am 12. April 2009 09:34 Toller Link - DH - LG!

Ich finde diese Körperhaltung kein bißchen introvertiert, sondern offen und sogar angreifbar (Bauch und Weichteile frei, Hände sind nicht in Bereitschaft).
So einer wandelt wach und beoachtungslustig durch die Gegend.
vielleicht ist das alles nur eine erscheinung der zeit .... als junger mensch hat man die hände in den hosentaschen .... und als alter mensch auf dem rücken .....ich habe die hände in den taschen weil ich es al sbequem erachte .....vll empfinden das ältere menschen ja auch so mit den händen auf dem rücken
stickerer14 am 11. April 2009 23:51 du tust die hände nicht in die taschen weil es bequem ist, dass hat auch seine psychologischen gründe...
die da wären?
wenn sie nicht wissen, wohin mit den Händen, werden sie entweder in die Hosentasche, verschränkt oder im Rücken verbunden. Absolut normal

ich mach die hände auf den Rücken wenn ich Interessiert bin oder jemanden gespannt zuhöre.

welcher psychologe soll das behaupten? kein psychologe, der versucht aus einer geste persönlichkeitsmerkmale abzuleiten, sollte sich selbst als psychologe bezeichnen. sowas fällt eher unter die kategorie pseudowissenschaft.

ich denke, dass diese Körperhaltungspeziell bei Älteren wirklich körperlich bedingt ist und nichts zu sagen hat!

Hm was heißt "Vorwiegend bei älteren, männlichen Personen"? Ich mache das auch öfters!
DH! auch Schohnhaltung genannt um die Krümmung der Wirbelsäule auszugleichen