Was wir in der Kommunikation mit Menschen aufnehmen, ist wesentlich mehr als nur die Worte. Die Signale, die mir mein Kommunikationspartner sendet, registriere ich sehr wohl, sei es bewusst oder unterbewusst. Und natürlich registriert die andere Seite auch.
Und wir reagieren auch auf diese Signale, ob wir sie nun bewusst oder nur unterbewusst registrieren. Mache ich mir aber bewusst, was ich wahrnehme, dann kann ich auch bewusst mit diesen Signaklen arbeiten und stelle dann auch manchmal fest, dass die Körpersprache so gar nicht zu den Worten passen will, die ich höre und kann mich dann entscheiden, wie ich weiter vorgehen will.
Zwar habe ich angeklickt, dass ich mich ganz gut verstellen kann, aber insgesamt geht das nur in Grenzen. Ich kann versuchen, meine Nervosität zu überspielen oder im Job mir meine Niedergeschlagenheit nicht so anmerken zu lassen. Das gelingt aber nur in Grenzen, jemand, der sehr genau beobachten kann (und mich vielleicht auch noch gut kennt) wird es erkennen. Die meisten Leute achten aber nicht drauf und lassen sich dann täuschen. Wir achten halt viel zu viel auf das gesprochene Wort...