Ich war gestern bei dem schönen Wetter joggen und hatte echte Probleme, meine Distanz zu schaffen. Kann das schon an der Pollenallergie liegen, dass ich mit leichten Sauerstoffproblemen zu kämpfen hatte? Wie kann ich meine körperliche Leistungsfähigkeit im Sommer trotz Allergie aufrecht erhalten? Habt ihr gute Tipps für mich?

Ich habe wirklich nur für einen halben Monat im Spätsommer eine recht heftige Reaktion auf Pollen, aber die andere Zeit so gut wie keine. Aber wenn ich in dieser Zeit über'n Bolzplatz robben muss ist mir nicht wirklich was anzufangen. Mir hat höchstens eine Gesichtswäsche oder so zwischen den Trainingseinheiten geholfen.

Natürlich kann das damit zusammenhängen. Eine Pollenallergie schlägt sich halt hauptsächlich auf Augen und Atemwege. Einen wirklichen Tip kann ich dir da nicht geben. Ich habe dieses Problem seit gut 30 Jahren. Im Sommer bin ich immer weniger leistungsfähig als im Winter.

komm gerade vom Arzt, habe Asthma-Status (jogge auch regelmäßig) durch die Pollen - geh besser zum Arzt, zeitig

Das kann sehr gut an der Allgergie liegen. Ich hab die gleichen Probleme. Ich muss Tabletten dagegen nehmen. Cetirizin heißen die. Sind eigentlich ganz gut.