Ich verstehe nicht, wieso immer alle mit der Hygiene kommen. Wer sich wäscht, ist auch sauber. Und wieso haben wir alle noch keine Glatzen? Wäre doch viel hygienischer! /g

Bei Männern ja! geht wieder vorbei, keine Panik!
Bei Frauen ist es einfach Vorraussetzung und ein MUSS ;-)
Warum ?????
Das Entfernen der Körperbehaarung ist eine Modeerscheinung. Ein historischer Blick zeigt, wie sich in dieser Frage das Verhalten geändert hat und je nach kulturellen Prägungen unterschiedliche Erscheinungsweisen vorherrschten. Allerdings halte ich den überwiegenden Trend für mehr als kurzfristig, weil er mit bestimmten auch in der Sozialisierung stark wirkenden Mentalitäten verbunden ist. Kleine Gegenbewegungen in kurzer Zeit sind aber trotzdem möglich.
Normale Körperbehaarung wird in einer leider verbreiteten Einstellung als häßlich, unsexy, unhygienisch und ekelhaft abgewertet („Igitt!““, „Pfui!“, „Bäh!“). Hygiene besteht aber in Körperpflege. Sachlich ist das Urteil dabei nicht gut begründet, denn Abrasieren von Haaren ersetzt nicht Waschen. Eine subjektive Vorliebe erhält einen scheinbar objektiven Grund oder es werden unreflektiert selbst verinnerlichte (internalisierte) gesellschaftliche Vorurteile übernommen. Was einfach natürlich wächst, als eklig zu bezeichnen, ist nicht überzeugend.
Die Entscheidung über die eigene Erscheinung sollte in dieser Frage frei sein und Menschen sollten wählen können, was ihnen gefällt, ohne durch Zwang und gesellschaftlichen Druck (durch Gruppendynamik verstärkt) genötigt zu werden. Ich persönlich bevorzuge ein natürliches Aussehen.
Ästhetische Vorlieben stehen bei der Körperhaarung oft nicht als grundsätzlich gleichberechtige Möglichkeiten nebeneinander. In Zeitschriften, Filmen und Werbevideos sind kaum Frauen mit Körperbehaarung zu sehen und es fehlen so Leitbilder, die Frauen mit beibehaltener Körperbehaarung als sympathisch, attraktiv, sexy und intelligent zeigen.
Es wird auch über psychologische Gründe spekuliert. Einerseits wird eine Neigung vermutet, ein tierisches Erbstück nicht zu zeigen und ungefährlich, harmlos, glatt, unreif und infantil erscheinen zu wollen, wobei es eine seltsame Mischung aus Kindlichkeit und sexueller Zurschaustellung gibt. Andererseits wird gestiegenes Selbstbewußtsein vermutet, Reize zu zeigen. Dies kann im Einzelfall unterschiedlich sein, allerdings erweckt oft die Abwertung natürlichen Aussehens, die Ausübung von Druck und eine wenig souveräne Einstellung zum eigenen Körper in seiner natürlichen Erscheinung Zweifel.
Vor kurzem geschriebene Artikel zu dem Thema:
Viel Lärm um Nichts !!!
ich finde es besser wenn man das macht aber das ist deine entscheidung

Ich denke ja. Ganz verkehrt ist es aber nicht. Man betrachte den hygienischen Aspekt dabei.
und warum, hat normalerweise alles einen sinn.
Tigertears am 28. Juli 2009 16:38 Naja. Je nach Betrachtung. Der eine mag es , der andere eben nicht.
Es steht ja eine gewisse Disziplin dahinter, NICHT im Stoppelfeld umher laufen zu wollen.
zwiebelchen22 am 29. Juli 2009 17:18 ^^

Ja sicher, aber auch eine hygienische sache. Jeder wie er mag.

klaro, wag doch mal einen rückblick in die achtziger, ich sag nur 'nena'

DH !! Doppelt !!
@Pintxo: Das stimmt. Hab in einer Sauna mal eine Frau neben mir sitzen gehabt mit vollständig rasierter Schambehaarung. Da waren dann nur noch rote Flecken, sogar eitrige Pusteln zu erkennen von den Rasierverletzungen... Kein schöner Anblick.
Das Abrasieren von Körperhaaren ist eine Zeiterscheinung. Das gab es früher nicht. Kein Mensch hat sich früher deswegen geschämt. Bei Männern ist Körperbehaarung ein Männlichkeitssignal. Rasieren sie sich aber gar die Köpfe, dann meist aus dem Grund, dass das Lichterwerden der Haare ein Altern signalisiert, bzw. etwas "unschönes". Ein junger Mann möchte dann lieber Glatze tragen, weil cooler, als Geheimratsecken zeigen. Das muss jeder Mann für sich entscheiden. Bei Frauen ist das schonende Rasieren der Achseln angebracht im Sommer, wenn diese mit viel Publikum arbeiten, z.B. eine Restaurantfachkraft, die sich auch mal gerne sommerlich kleidet. Die Bikinizone reduzieren ist bei Frauen mit viel Schambehaarung ebenso noch nachzuvollziehen. Nicht nachzuvollziehen aber ist das Verhalten von erwachsenen Frauen sich vollständig zu rasieren und dann wie 9jährige Mädchen aussehen. Eine selbstbewusste Frau wird das nicht tun. Die Körperbehaarung an gewissen Stellen hat schon einen Grund, nämlich eine Schutzfunktion.

Ich denke schon, denn im Moment ist das zwar der Zeitgeist aber das kann sich schnell wieder ändern wie die Frisuren oder Figurideale.
richtig fettige oder schuppige haare sind nicht unbedingt schön.
Dass du hier polarisierst, unterstützt nur die Aussage von Tatzenrufer.