Frage von Benjamin007, 159

Körpergröße muss ich mir ernsthaft sorgen machen?

Hallo Leute,also ich hätte mal ne wichtige Frage zwecks meiner Körpergröße. Also ich bin jetzt 13j.(m) und Messe zur Zeit 1.92cm wiege etwa 67/70kg  und habe jetzt schon Schuhgröße 43,5 und mein Hausarzt hat mir schon gesagt das ich noch weiter wachsen könne,da aber in meiner Klasse jetzt schon alle fast 2 Köpfe kleiner sind wie ich(selbst meine Lehrer) komme ich mir oft irgendwie unwohl vor wenn ich mit meinen Klassenkameraden auf dem Pausenhof zb.stehe und bekomme auch dann öfter zu hören das mir meine Größe mal ernsthafte gesundheitliche Probleme bereiten werden könnte,ich mache aber eigentlich viel Sport (Fußball und Kickboxen) und hatte noch nie ernsthafte Probleme mit meinen Gelenken gehabt und mache mir nun doch mal ernsthafte Gedanken. Meine Mutter und auch mein ältere Bruder(15j) sind auch viel kleiner als ich nur mein Papa ist glaube ich 190cm groß was mich daher auch bissel verwundert warum wir nicht alle in der Familie gleich groß dann sind? Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit schon oder kann mir da mal weiter helfen? Danke im Voraus LG.Benny

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Größe & groß, 93

Hallo! 

Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit schon oder kann mir da mal weiter helfen?

Habe ich. In vielen  Fällen überspringt die Genetik aber auch eine Generation und richtet sich an Vorgaben der Großeltern. Sogar verzweigte Blutsverwandte können im Spiel sein.

Ich würde zunächst einen Arzt rechnen lassen. Für die Vorhersage der späteren, ausgewachsenen Größe eines Kindes stellt der behandelnde Arzt - in der Regel ein Endokrinologe – das biologische Alter fest – das "Skelettalter". Wie viel Wachstumspotenzial noch in den Knochen steckt, ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich – es deckt sich nicht mit dem Lebensalter des Kindes. 

Erst anhand eines Röntgenbildes – meistens vom Handwurzelknochen der linken Hand – lässt sich der Entwicklungsstand bestimmen. Nach dem Abgleich mit einer Erfahrungstabelle kann das künftige Wachstum mit hoher Präzision bestimmt werden. 

Und in Deinem Alter kann man notfalls noch gegensteuern, alles Gute.

Kommentar von Benjamin007 ,

Danke erstmal,kann ich eine solche Untersuchung bei meinem Hausarzt auch machen lasse und wenn Du sagst man kann da etwas gegensteuern,wie genau geht sowas??? Danke dir.lg Benny

Antwort
von lollipop2605, 61

Helfen kann ich dir nicht aber...
Sieh doch nicht immer was schlechtes daran. Zum beispiel sagst du ja selber das du sportlich bist oder sportinteresse hast. Also wenn du so in der richtung auch mal was beruflich machen willst (basketballer😉) ist es doch ein mega vorteil;) außerdem bei mädels kommt es doch bestimmt richtig gut an könnt ich mir vorstellen😉 ja gut das mit den lehrern und so ist vilt echt ein bisschen komisch aber mach dir darüber einfach keinen kopf❤

Kommentar von Benjamin007 ,

Na ja danke dir aber Basketball is dann doch nicht so mein Ding,da würde ich wohl jämmerlich verhungern wenn ich das zu meinem Beruf machen würde.😏

Kommentar von lollipop2605 ,

es hat ja auch noch andere berufe.. aber echt wenn ich n junge wär würd ichs mega ausnutzen so groß zu sein... ich mein wer sonst kann denn schon "den lehrern auf den kopf spucken"?!😂😏

Kommentar von Benjamin007 ,

So gesehen wohl ja,aber oft is es auch nicht so super da oft viele glauben das ich sie verarsche wenn ich ihn sage das ich erst 13 bin und dann wollen se immer gleich auch ne Beweis sehen,ob im Bus,Bahn,Kino,Schwimmbad oder so (Schülerausweis ) weil man es mir nicht abnimmt bei meiner Größe. 🙄

Kommentar von lollipop2605 ,

Ja okay aber solche kleinen Probleme ziehen dich doch nicht runter oder? Auf mich machst du auf jeden fall eher so n humorvollen und coolen eindruck:)

Antwort
von TailorDurden, 73

Mach etwas Positives daraus, denn das ist es eigentlich! :D

Ja, es stimmt, viele haben später Beschwerden, aber weißt Du warum? Weil man bei einer gewissen Größe Bewegungen "richtiger" ausführen muss, sonst bekommt man falsche Belastungen auf die Gelenke, die dann aufgrund der größeren Hebelverhältnisse einfach schneller die Gelenke abnutzen.

Viele sehr große Menschen sitzen und stehen ja schon gebückt, weil sie sich kleiner machen wollen. DAS ist GIFT! Dadurch macht man dann den Körper kaputt. Sei stolz auf Deine Größe und trainiere Deinen Körper ordentlich, dann geht da gar nichts kaputt, sondern es wird zu einem riesen Vorteil in viele Sportarten.

Werd ein kräftiger, stattlicher, großer Mann :-)

Antwort
von Frage648, 55

Siehs doch mal Positiv und sei froh das du so groß bist: Fast jedes Mädchen bevorzugt einen großen Jungen/Mann.

Und ist doch auch nichts schlimmes da du Sport machst und gesund lebst gibt's doch kein Problem :D

Sieh dich als was besonders :D

Antwort
von Auto1Jahr, 34

Frauen wollen keine Männer / Jungs die klein sind , große wollen sie !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community