Frage von KickTheCreeper, 15

Körpergewichte: Benutzung und mögliche Risiken?

Hallo zusammen. Um meine Joggintouren anspruchsvoller zu machen hab ich mir überlegt ein par Körpergewichte zu kaufen und anzulegen.
Meine Frage ist, ob das eine gute Idee ist, und ob man bei der Benutzung irgendwas beachten muss, wie zB dass man sie nicht zu lange benutzt weil es vielleicht sonst zu stark auf die Wirbelsäule geht etc.
Außerdem hatte ich mal überlegt sie vielleicht einen ganzen Tag zu tragen oder darüber hinaus und da möchte ich wissen ob das eventuell eher kontraproduktiv ist.
Zudem frag ich mich ob man die in jedem Laden für Sportzubehör bekommt oder ob man sich die bestellen muss.
Vielen Dank schonmal für die Antworten :)

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von tttom, 3

Hallo und guten Tag,

ich habe letztens einen Artikel zum Thema gelesen und nach diesem kann ich dir das Laufen mit Gewichten nicht empfehlen: http://www.joggen-online.de/anfaenger/erste-schritte/schneller-erfolg-durch-lauf... . Dort sind auch die Risiken aufgezeigt. Ich habe mich noch nie nach solchen Gewichten im Laden gesucht, kann mir aber gut vorstellen, dass man in ausgesuchten Läden solche Gewichte findet.

Für weitere Fragen und Bemerkungen stehe ich gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von KickTheCreeper ,

Vielen Dank für die Antwort, nach so einem Bericht/Artikel habe ich gesucht. Ich hatte selbst in die Richtung versucht so eine ausführliche Seite zu finden, allerdings leider ohne Erfolg.
Die dort genannten negativen Folgen hatte ich mir so, oder so ähnlich, auch schon gedacht, allerdings fand ich nirgendwo eine Bestätigung für meine Vermutung, bis jetzt.
Vielen Dank nochmal, mfg

Kommentar von tttom ,

Kein Problem und ein schönes Wochenende!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten