Frage von EGitarre, 50

Körperform ändern, aber wie?

Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich bin Männlich, 19, und bin weder schlank noch dick, habe nen kleinen Bauch und bin etwas "breit", auch wenn ich Gewichtstechnisch ganz okay dabei bin. Mein Problem ist aber, dass ich total unzufrieden mit meiner Körperform bin. Ich bin mit meinen 1.72 nicht grade groß und habe einen sehr großen Brustkorb. Dadurch sehe ich, finde ich, immer viel dicker aus als ich bin, weil das dann ein bisschen so aussieht, als hätte ich solche "Männerbrüste", obwohl das nur durch die Form von meinem Burstkorb kommt.
Durch Sport wird dieser Effekt nur noch stärker, so dass man dann zwar sieht, dass es Muskeln ist, aber auf so einem kleinen Körper so viel Brust zu haben sieht für mich auch total doof aus. Ich würde lieber gerne so einen komplett flachen Oberkörper haben. Gibt es bestimmten Sport oder bestimmte Möglichkeiten, den Brustkorb kleiner zu bekommen?

Expertenantwort
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 15

Da muss ich Dich leider enttäuschen. Du kannst Deinen Brustkorb nicht kleiner machen, als er ist. Du kannst allerhöchstens sportlich gesehen mehr Wert auf den Muskelaufbau des Unterkörpers legen, so dass Oberkörper und Unterkörper besser zusammen passen.

Ich sage mir immer, dass jeder Mensch anders ist und das ist auch wirklich super so. Jeder Mensch hat an sich irgendwo eine Stelle, die ihm nicht gefällt, aber gerade das macht ihn ja so menschlich. Stelle Dir mal vor, dass jeder Mensch perfekt wäre ... fürchterlich!!!

Erst wenn Du Dich selber so akzeptierst, wie Du bist, werden auch andere Menschen Dich genau so sehen.

Ich habe eine Freundin, da passt absolut gar nichts zu dem angeblichen Idealbild eines Menschen, aber sie steht voll und ganz zu sich selber und ist ein so lebensfroher Mensch, dass einem ihre Figur überhaupt nicht auffällt.

Ich finde jetzt 172 cm auch nicht wirklich klein. Ist doch eine nette Größe. Warum muss jeder Mann über 185 cm groß sein? Das hat auch bei der Partnerwahl keine Auswirkungen.

Ich z.B. bin mit 166 cm eher klein und mein Mann mit 205 cm ziemlich groß. Mag sein, dass andere das als seltsam ansehen, wenn sie uns zusammen sehen, aber das ist deren Problem und nicht unseres.

Du solltest versuchen, Dich so zu nehmen, wie Du bist. Ich weiß, dass das leichter gesagt als getan ist, aber glaube mir ... in 10-20 Jahren wirst Du wissen, wie ich das meine. Als ich in Deinem Alter war, war mir die Figur auch noch wichtiger, als es jetzt der Fall ist. Irgendwann aber lernt man, dass es weit wichtigere Dinge im Leben gibt, als die Figur.

Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg.

Kommentar von Sternenmami ,

Es gibt übrigens tatsächlich eine Möglichkeit, einen Brustkorb zu verkleinern. Habe ich mal im Fernsehen gesehen, als ein Bericht über eine Frau gezeigt wurde, die super schmal sein wollte. Bei ihr wurden aus jeder Rippe ca. 5-10 cm herausgenommen und ihr Brustkorb dann danach für eine Weile so zusammengeschnürt, dass die Rippen so verkürzt wieder zusammengewachsen sind.

Das ist aber das absolute Extrembeispiel für jemanden, der eine sehr krankhafte Einstellung zu seinem Körper hat. Ich hoffe nicht, dass Du diesem Beispiel folgst. Ich denke aber ehrlich gesagt auch nicht, dass es hier in Deutschland einen Arzt gibt, der eine solche OP durchführen würde.

Kommentar von EGitarre ,

Nein, ganz so drastisch hatte ich das dann doch nicht vor =D

Aber danke für deine Antwort, werde das mal versuchen in die Tat umzusetzen.

Antwort
von Gabi945, 16

Leider nein, der Brustkorb besteht ja aus den Rippen und diese sind starr und bei jedem Menschen individuell. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du den Rest Deines Körpers so trainierst, dass sich ergonomisch ein gutes Gesamtbild ergibt :). LG

Antwort
von Snikers32, 24

mit 19 jahren solltest du wissen das es KEINEN SPORT GIBT BEI DEM MAN MUSKELN VERLIERT!!!

Kommentar von EGitarre ,

Der BrustKORB besteht ja auch nicht aus Muskeln. Ich sagte nur, dass ich, wenn ich trainiere, dann Muskeln bekomme die man dann sieht,aber es ging nicht darum, die Muskeln loszuwerden. Vor so einer Antwort bitte nachdenken, danke.

Antwort
von prelima, 10

Versuch mal mit Freeletics oder Crossfit 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community