Frage von Aufbegehren, 37

Körperfettanteil&gewicht reduzieren mit krafttraining?

Hallo Und zwar hab ich mir eine waage bestellt die den körperfettanteil analysiert,ich weiss das die werte nich 100% präzise sind,aber immerhin ist sie bestseller nr1 auf amazon.also meine werte: w,18,1,63cm,65kg (sportlich aktiv) muskel:37,3%,fettanteil:22%,wasseranteil:53,3%.laut meinem BMI von fast 25 bin ich übergewichtig,eig achte ich nicht auf sowas,aber das gibt mir schon bedenken.wenn ich meinen muskelanteil erhöhe,geht so mein fettanteil runter und somit auch ein bisschen an gewicht? Ich mache bereits seit januar kraftsport 4mal die woche&5 mal ca ausdauer,deshalb stellen mich die werte nicht zufrieden.hätte gerne einen körperfettanteil von 17-18%,und nein das bmi ist nicht der ausschlaggebende grund für meinen wunsch einer gewichtsreduktion,orentier mich an meinem Spiegelbild.was mach ich falsch? Schönen tag

Antwort
von Suesse1984, 19

Natürlich kannst du durch zusätzliches Krafttraining Fett verbrennen und deine Figur formen, da du dadurch mehr Muskeln aufbauen wirst, wird sich aber am Gewicht nicht unbedingt was tun, da Muskeln ja schwerer wie Fett sind. Auf das Gewicht würde ich an deiner Stelle auch garnicht achten, wieviele krass durchtrainierte Frauen wiegen fast 80kg!? Das sind Muskeln!
Schau lieber auf dein Spiegelbild statt auf die Waage...
Wenn du jedoch deinen KFA direkt niedriger kriegen willst ist das eigentlich nur richtig durch Ernährung möglich, quasi dass du dich dann ca 500kcal im Defizit befindest pro Tag. Oder du isst ganz normal und schaffst dir dein Defizit durch Sport, müsste ja möglich sein wenn ich lese was du alles an Sport machst :)

Kommentar von Suesse1984 ,

Fakt ist jedenfalls, je mehr du an Muskelmasse aufbaust, desto höher ist dein kcal-Bedarf, desto mehr Fett verbrennst du

Ah, und vom BMI würd ichs erst Recht nicht abhängig machen, wenn man nach dem BMI ginge hätte mein Freund und ich auch Übergewicht, was aber einfach nicht sein kann mit Sixpack-Ansatz :D mach dich nicht verrückt

Kommentar von Aufbegehren ,

ja also solche muskeln aufzubauen wie diese 80kg frauen ist nicht mein ziel 😅ich will schlanker&definierter werden vorallem an den beinen  und ledeglich ein paar muskeln aufbauen ,nur hat sich bei mir diese klischeehafte frauenangst manifestiert,auszusehen wie hulk,zum beispiel finden ich es persönlich garnicht ästhetisch wenn der quardrizeps so stark ausgesprägt ist bei frauen,vorallem weil ich eh schon so stümmelbeine habe haha,auf jeden fall vielen dank für die ausführliche antwort hat mir sehrgeholfen :)

Freut mich :) ich steh auf muskulöse Stummelbeine :DD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community