hallo ich hab eine fettwaage die auch körperfett messen kann...ich find das es nichts genaues ist. will mein körperfett und muskelmasse im auge berhalten.. welche geräte sind da genau?? der gibt es andere vorschläge wie ihr es macht??
danke
Gruß markus
Die Hautfaltenmessung (Calipometrie) ist die billigste und eine der besten Methoden für den Hausgebrauch. Mithilfe einer Körperfettzange (Caliper) wird die Dicke des Unterhautfettgewebes an 6 bis 10 verschiedenen Körperstellen (Schenkel, Bauch, Oberarme, Hüften, etc.) gemessen und das Gerät zeigt die Werte an. Problematisch dabei ist, dass bei einer falschen Ausführung (die bei Unkenntnis sehr wahrscheinlich wird) die Angaben genau so ungenau snd wie mit einer Körperfettwaage. Also unbedingt von einem Arzt oder Ernährungsberater zeigen lassen.
Eine leichtere Möglichkeit (aber auch etwas teuerer) ist die Bioelektrische Impedanz-Analyse (BIA) mit einem Profi-Gerät. Diese Geräte sind teuer aber einige Ernährungsberater und Ärzte sowie Apotheken bieten das gegen eine Gebühr. Das Ergebnis ist sehr genau und gibt auch den Muskelanteil an. Das lässt Rückschlüsse auf den Erfolg eines Sportprogramms zu.
Eine Vorstellung aller Methoden zur Körperfett-Bestimmung findet sich hier: http://www.deindiaetcoach.de/wissen/abnehmen-diaet/gesund-abnehmen/koerpergewich...

mit einem fettcaliper
was ist das genau und was kostet sowas???
nsx280 am 28. Dezember 2008 12:23 schau hier