Sind 16% Körperfettanteil normal für eine/einen 13 jährige/n?

5 Antworten

Normal ist ein Körperfettanteil um die 15-20%, dabei ist es aber Geschmackssache. Bei 10% ist es definitiv schlank, bzw. atlethisch.

Warum viele meinen, dass du dünn aussiehst ? Ich weiß nicht, entweder bist du wirklich dünn, oder sie wollen dich nicht kränken

also ich bin wirklich dünn also fett aber ich bin nicht breit ich möchte breiter werden dafür muss ich entweder gut tranieren oder zunehmen aber dann sieht es eklig aus welches ist besser ? :)

@samo361

Hä ? Sorry versteh ich grad nicht wirklich, du bist dünn also fett ?! Und du meinst mit zunehmen an Muskelmasse zunehmen ?

15-20% mögen für  athletische Männer OK sein, für Frauen  ist es zuwenig. Als Frau braucht man mindestens 22% KFA für einen stabilen Hormonzyklus.

Du bist 13, das solltest du nicht vergessen. Wenn du ausgewachsen bist, kannst du dir da Gedanken drüber machen.

Aber viele sagen ich bin dünn ich versteh das nicht wieso ?

und könntest du mir noch sagen wie ich mein muskelanteil messen kann ? :)

Nein, das ist nicht normal und ich hoffe für dich, dass das nicht stimmt. Unter 17% Körperfett kann die erste Regel nicht kommen, und Frauen brauchen einen Körperfettanteil von mindestens 22% für einen stabilen Hormonzyklus.

"Menarche is correlated to percent body fat with about 17% body fat required for menarche and 22% body fat reported to be required to maintain or restore menstruation", wie es hier heißt. https://www.usc.edu/student-affairs/Health_Center/adolhealth/content/b3menses.html

Wenn du zuwenig Körperfett hast, ist das zuwenig "Vorrat" für eine eventuelle Schwangerschaft. Dann stellen die Eierstöcke ihre Funktion ein, deine Regelblutungen bleiben aus, und du rutschst in den Hormonmangel, mit negativen Folgen für deine spätere Fruchtbarkeit und für deine Knochengesundheit.

Hast du auch mal deutsche Quellen? Immer mit deinen englischen Quellen..

@Torranto

Englisch ist nun mal die international gebräuchliche Wissenschaftssprache.

@Pangaea

Weisst du, warum das so ist? Warum ist nicht russisch oder chinesisch die Wissenschaftssprache? Liegt das daran, dass die Amerikaner einfach die Ersten waren, die medizinische Fortschritte dokumentiert haben?

@Torranto

Englisch ist ja auch sonst spätestens seit dem 2. Weltkrieg die internationale Sprache. Viele Menschen sprechen es, das heißt man erreicht auch bei wissenschaftlichen Publikationen viele Leser auf der ganzen Welt.

ist etwas zuviel aber noch im rahmen

Aber viele sagen ich bin dünn ich versteh das nicht wieso ?

und könntest du mir noch sagen wie ich mein muskelanteil messen kann ? :)