Eleana88 am 25.08.2009 um 18:32 Uhr
Was sagt ihr zu Frauen mit Körperbehaarung (also Bikinizone, Achsel und Beine) ? würde mich echt mal interessieren weil das mittlerweile so zu einer art "mode" in unsrer gesellschaft geworden ist, dass ich die frage durchaus interessant fand.

Liebe/r Eleana88 ,
auch bei Umfragen gilt auf gutefrage.net, dass der Ratgeber-Charakter im Vordergrund steht. Spekulationsfragen oder persönliche Umfragen sind nicht erlaubt. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Und viele Grüße
Klaus vom gutefrage.net-Support
Ich selbst bevorzuge ein natürliches Aussehen, wobei es keine Rolle spielt, ob eher viele oder wenige Haare wachsen. Die Meinungen von Männern sind individuell unterschiedlich. Es gibt nichts in der allgemeinen männlichen Natur, das ein Entfernen der Körperbehaarung verlangt. Eine solche Einstellung als verbreitete Erscheinung beruht auf Modeströmungen und der Prägung durch kulturelle Muster, die in einem Sozialisationsvorgang oft unreflektiert einfach als Selbstverständlichkeit übernommen werden. Frauen mit beibehaltener natürlicher Körperbehaarung kommen in Filmen, Werbung und Zeitschriften kaum vor. Durch diese Einseitigkeit wird es erschwert, sich mit natürlicher Körperbehaarung attraktiv, sexy, erotisch und anerkannt zu fühlen.
Im Vergleich zu früheren Zeiten hat ein Trend zu zunehmender Entfernung und Ablehnung und stattgefunden. Allerdings sind manche Umfrageergebnisse wohl nicht besonders zuverlässig. Die Zeiterscheinung, etwas, das natürlich wächst und ein Erscheinungsbild einer geschlechtsreifen Frau ist, nicht akzeptieren zu können (bei weiblichen Personen also den eigenen Körper anzunehmen) ist seltsam und bedauerlich.
Eine Ablehnung von Körperbehaarung als nicht akzeptabel (zum Teil mit Äußerungen wie „Bäh!“, „Igitt!“, „Pfui!“, „eklig!“) und ein vertretenes Sollen als Zwang (Müssen), Forderungen zu befolgen, sich bestimmten Normen ohne eigene Überzeugung anzupassen und sich einem Modediktat zu unterwerfen, ist in dieser ästhetischen Frage auf keinen Fall angebracht und verstößt gegen das Recht, über die eigene Erscheinung selbst frei zu bestimmen. Besser ist es, wenn Menschen selbst entscheiden können, was ihnen gefällt und in ihrer Wahl nicht Druck durch subjektive, sachlich unberechtigte Aburteilungen ausgesetzt sind.
Hygiene besteht in Körperpflege. Entfernen von Körperbehaarung ist kein Ersatz für Waschen. Sehr wenige, die Hygiene als Begründung verwenden, entfernen sich folgerichtig auch die Haare auf dem Kopf oder befürworten eine Glatze. Das Hygiene-Argument ist eine Rationalisierung (eine Handlung/Einstellung erhält eine scheinbar rationale und objektive Begründung) einer ästhetischen Präferenz (Vorliebe), wobei dies nicht allen bewußt ist. Beim Rasieren besteht sogar die Gefahr kleiner Verletzungen, was Infektionsgefahren mit sich bringt (und Desinfektionsmittel können das Immunsystem schwächen).
Körperbehaarung hat keine starken direkten Funktionen mehr. Ich habe etwas bei gutefrage.net etwas über Stellen gelesen, an denen Haare etwas zur Temperaturregulierung beitragen, Schutz bieten (z. B. auch gegen Reibung), außerdem über Pheronome und eine Sensibilität von Haaren als Sinnesorgan.
Absolut akzeptabel .. aber sie löschen dir hier gleich die Frage wieder raus, sowas wollen die Prüderisten hier leider nicht.
Eleana88 am 25. August 2009 18:34 Schau dir mal das momentane ergebnis an...das ist erschreckend. -.-
Absolut erschreckend .. ich weiss ja, das es Trend ist, aber ich finds halt nicht gut, wenn eine Frau keine Haare mehr da hat, wo sie eigentlich hingehören (und nicht nur auf dem Kopf!)

Igitt ist kein schönes Wort !
Deswegen sage ich mal...das ich es schöner finde wenn keine Haare an genannten Körperstellen vorhanden sind.
urgh
Eleana88 am 25. August 2009 18:36 eine gesunde einstellung

Gepflegt und wenns keine Büschel sind voll OK..;-) Hoffendlich bleibt DEines stehen,meins wurde gerade gekickt,heul
pfui
BlackSun1 am 25. August 2009 18:37 Was willst Du mit Deinem Pfui..Du kannst auch pfui sein,meinst Du weil Du kein Haar besitzt bist Du sauberer?
Wieso denn pfui? Das würde mich auch mal interessieren?
BlackSun1 am 25. August 2009 18:51 Argumente gibt es scheinbar keine,der Wortschatz reicht nur zu Pfui,grinz

es gibt immer mehr Frauen, die sich bewusst nicht mehr epilieren, aber insgesamt gesehen sind es noch viel zu wenig, um bemerkt zu werden.

Himmel hilf....OMG

alles muss schön glatt sein!
ohne Kommentar :)

glatt sieht besser aus und fühlt sich gut an!