Frage von milflo, 211

Körper vom Rauchen erholen?

Hey,
Angenommen man raucht schon seit Ca 4 jahren.dann hat man ja sicher schon einige Schäden im Körper vorallem was die Lunge angeht.wenn man dann aber für immer aufhört kann es dann sein das sich der Körper nach einer gewissen Zeit wieder komplett erholt und es so wär als hätte man nie geraucht?
Ich rauche seit ca4 Monaten weil ich ein extremes Bedürfnis dazu hatte und hab auch nicht vor so schnell aufzuhören.ich würde nur gerne wissen wies ausschaut wenn man nach ein paar jahren aufhört.
Bringt es was für die Gesundheit wenn man nur schwache Zigaretten zB marlboro Silver raucht??

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für rauchen, 114

Hallo! In der Regel erholt sich eine Lunge dann schnell. apotheken-umschau : 

Schon nach 24 rauchfreien Stunden beginnt das akute Herzinfarktrisiko zu sinken. Nach 48 Stunden regenerieren sich bereits allmählich die Geruchs- und Geschmacksnerven, und nach zehn Jahren Rauchverzicht hat sich Ihr Risiko, an Lungenkrebs zu versterben, fast um die Hälfte verringert.

Leichte Zigaretten lösen das Problem nicht, alles Gute.

Antwort
von dreamerdk, 127

ja, es erholt sich schon teilweise wieder, aber dennoch ist das Krebsrisiko im Alter etwas höher, weil die Lunge etc. schon "vorbelastet" sind

Antwort
von Ille1811, 104

Ich kann dir ein Beispiel geben: 26 Jahre geraucht, nach weiteren 31 Jahren als Nichtraucher Krebs bekommen, dessen Ursache das Rauchen und der lange zurückliegende Alkoholkonsum war.

Antwort
von Jeansprinzessin, 68

Hör bitte auf damit!

Die Schäden im Erbgut, die du jetzt schon hast gehen nie wieder weg, die bleiben und das Risiko Krebs zu kriegen steigt mit jeder Zigarette, egal welche Marke immer weiter an.

Die kurzfristigeren Schäden am Kreislauf und die Leistungschwäche gehen hingegen nach wenigen Tagen bis Jahren  wieder weg.  

Antwort
von mrsinister154, 105

komplett nicht, aber größtenteils

Antwort
von loulix, 88

Google doch nächstes mal einfach "Quit smoking benefits" oder "what happens to your body when you quit smoking", ich hab das jetzt auf Englisch weil ich das zweite Bild gesucht hatte. Auf Deutsch kann man das aber sicher auch einfach so googlen :)

Antwort
von BotulinumtoxinB, 82

Ganz wird sich der Körper nie erholen. Aber eine Genesung ist möglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community