Hallo! Mich würde echt mal interessieren wie ihr zu dem Thema steht, seinen Körper nach dem Top für medizinische Zwecke oder für "Austellungen" wie die des Herrn Prof. Dr. Gunter von Hagens freizugeben. Wenn möglich bitte mit Begründung.
Danke!
Bild/er:

Mir würde es nichts ausmachen, wenn mein Körper für Forschungszwecke oder aber für die Ausstellung Körperwelten Verwendung findet. Allerdings müsste der gute Mann dann ohne die brauchbaren Organe auskommen müssen, die würde ich vorher spenden. Ich würde nur von meinen Angehörigen das Versprechen haben wollen, dass sie sich die Ausstellung danach nicht mehr ansehen. Ich würde meinen Hinterbliebenen nicht die Last der Grabpfelge aufdrängen wollen. Eine Grabstelle ist weiterhin ja nicht umsonst, jede Bestattung kostet immernoch Geld. Nach dem Tod ist mir egal, ob mein Körper nun irgendwo unter der Erde liegt oder ob damit noch etwas gemacht werden kann, tot ist halt tot. Für mich spricht nichts gegen Körperwelten.
LG, Shivana

Ich hab mich intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt und mich entschieden, dass ich die z.T. kriminell anmutenden Machenschaften des Institutes für Plastination nicht unterstützen möchte. Es ist haarstreubend, was dort abläuft - auch wenn auf den ersten Blick alles sauber ist. Kratzt man jedoch ein bisschen an der Oberfläche, dann landet man ziemlich schnell in einer Jauchegrube.
.
Die Leiche, die einmal mein Leib war, der Wissenschaft zu spendieren, halte ich für eine sehr sehr gute Lösung. Ich überlege schon länger daran, endlich mal die notwendigen Schritte in die Wege zu leiten, damit diese Körperspende auch zementiert ist. Wenn ich tot bin, dann ist es mir ziemlich egal, was mit dem Kadaver geschieht - und ich hoffe (das ist der Grund, warum ich es noch nicht gemacht hab), dass ich meine Eltern davon überzeugen kann, dass eine Körperspende das einzige ist, was man sinnvollerweise mit der Leiche noch machen kann.
.
:-)
Baiana am 29. November 2008 08:59 
Weil mein Körper auch nach meinem Tod noch Respekt verdient...
Außerdem könnte ich meinen Kindern niemals zumuten,( so aufgeschlossen sie auch sind ) das sie mich als Plastinat nicht mehr ansprechen können ;o) Nein, die Wissenschaft und Forschung in allen Ehren, aber das möchte ich wirklich nicht...

läufste rum, steht die Freundin zerschnibbelt im Schaufenster... Nee, ich würd mir lieber eine ganz normale Beerdigung wünschen... evtl. noch Einäschern, ehrlich gesagt hab ich mir darüber bisher keine Gedanken gemacht... Aber einäschern ist doch auch super, vielleicht möcht mich ja jemand auf die Fensterbank stellen, dann bin isch net so allein löl
...mit Humor... ;-)

99 % ist Mist der in den Medien steht. Da wird nur Verklemmheit, Hass, Hetze und Verlogenheit reingestellt. Liest sich manchmal wie bestellter Müll.
Anscheinend müssen fast alle Reporter auf billige Art ihr Geld verdienen.

Organe würd ich spenden.
schon alleine der gedanke daran ja ich weiß ich bin dann tot und mekre das ja gar nicht mehr usw. aber ich möchte einfach so mit allem drum und dran beerdigt werden ohne das vorher a mir rumgeschnippelt wurde^^

nach dem Top kommt erst mal lange nichts ;-)
Und was willst du damit sagen? Hört sich eher an, als ob es dir egal ist...
bummelliese am 29. November 2008 02:24 sorry, mir gefiel das „Top“. - Zu deiner Frage: Ich würde es nicht tun, mir wäre mein toter Körper zu privat, um von Herrn von Hagen befummelt und plastiniert zu werden, geschweige denn, um von Millionen Menschen angeschaut zu werden. Ziere mich da. Für mich als Tote wäre es vielleicht egal, aber für meine Familie vielleicht nicht.

mir wärs egal...aber wenn ich kinder habe...und was weiß ich...würde ich darauf achten, was die möchten...ich würde meinen daddy auch nicht gerne ausgestopft in nem museum sehen wollen
Mir dürfen nur Organe zum Spenden entnommen werden.

Glaubst Du, daß Deine Wesenheit nur aus dem sichtbaren Leib besteht und das ewige Weiterleben der Seele eine Lüge ist?
Es ist in Wirklichkeit so: Wenn der Leib der Seele, die der eigentliche Mensch ist, z. B. aus Altersschwäche, nicht mehr dienen kann, dann verlässt die Seele den Leib und ist dann sofort im Jenseits.
Dort bekommt sie von Jesus einen geistigen Leib und wird zur Vollkommenheit geführt.
Mit der Vollkommenheit wird ihr geistiger Leib immer jünger und schöner, bis sie ewig im jugendlichen Alter von 20-30 Jahren in Freude lebt.
Der Leib aber verwest samt dem Gehirn.
Und nun kommt der für Dich wichtige Sachverhalt:
Wenn die Seele den Leib verlässt, dann hat sie noch nicht alle seelische Spezifikationen des Leibes mitnehmen können.
Diese fehlenden Spezifikationen werden ihr
Bei der Erdbestattung im Laufe von ca. 20 Jahren nach und nach zugeführt.
Bei der Feuerbestattung auf einen Schlag zugeführt. (Deshalb empfiehlt uns Jesus die Erdebestattung)
Wenn Du aber Deinen Körper nach dem Tod für medizinische Zwecke oder für Ausstellungen freigibst, dann kann es unter Umständen Jahrhunderte lang dauern, bis die fehlenden Spezifikationen Deiner Seele zugeführt werden!!!
Ich rate Dir also von einem solchen Vorhaben ernstlich ab!
Wenn Du mehr wissen willst, dann findest Du z. B. auf der Internetseite "..."
Vorsicht Leser! helmutfranz alias lorberjakobfan beruft sich nicht auf die Bibel der Christen, sondern auf eine angebliche Offenbarung aus dem 19. Jahrhundert. Das sind obskure Sonderlehren die nichts mit der Bibel zu tun haben. helmutfranz betreibt eine WEB-Site mit diesen Irrlehren und macht hier Reklame dafür!

Never nich!
Lg Sikas
Warum auch nicht? Ich merk davon ncihts mehr bzw. drüber ist mir mein ex-körper auch egal ^^
Die Zeiten der Hexenverbrennung und so weiter sollten doch wirklich vorbei sein. L.G.

Ich möchte niemand meinen toten Körper zumuten wollen...
Warum?
Lacrima1984 am 29. November 2008 01:59 Weil das in meinen Augen sowas wie Störung der Totenruhe ist...
??? Sorry... Versteh ich nicht! Hast du deinen Körper so "zerstört"?!
Lacrima1984 am 29. November 2008 02:17 Nee würd ich so net sagen... Wenn man auf nen Friedhof Grabschändung und sonstiges macht, ist das auch Störung der Totenruhe... Ich finds einfach net in Ordnung, was der Herr Hagen da macht... Er stellt ja net NUR Erwachsene so zur Schau... Nach dem Tod sollte jeder seine Ruhe haben, nur so is das net möglich... Is meine Meinung...

warum net ich finde sie interesant
Ja, interessant... Aber findest du nicht das deine Angehörigen sowas wie Grab (einen Ort) haben der an dich gedenken soll? Ich will nicht jedes mal Eintritt zahlen müssen um meine Eltern zu sehen. Und speziell diese Ausstellung finde ich Quatsch! Heut zu Tage ist es kein Problem mehr genau das mit anderen Mitteln darzustellen. Was ist mit dem Thema Forschung?!

Ich fand Körperwelten absolut Schei...