Frage von Semixi, 39

Körper im freien Fall?

Die Frage lautet:

Ein Portemonnaie (Masse 2,0 kg) fällt vom schiefen Turm von Pisa 55 m frei nach unten und erreicht den Boden mit einer Geschwindigkeit von 29 m/s. Wie groß war die durchschnittliche Kraft des Luftwiderstandes? Lösung 4,3N

Ich habe mal gedacht ich rechne mal das delta V aus (3,849) aber dann wie rechne ich weiter um auf das Ergebnis zu kommen?

Danke im vorraus!

Antwort
von Valkyrie2000, 32

Wer einen 2kg schweren Geldbeutel hat, muss echt wissen, dass man den nicht einfach vom schiefen Turm runterwirft.

Kommentar von prohaska2 ,

;-)))))

Antwort
von Semixi, 14

danke für diese Weise antwort!

hab das problem schon gelöst falls es jemand brauch :D

also man berechnet hilfe der formel: s=0,5*(v0+v)t -->t= 3,793s

danach mit der formel: s=v0+0,5*a*t² (eigentlich sollte a g sein aber in unseerem fall nachdem die Luftwiderstands beschleunigung entgegenwirkt ) a --> 7,645 m/s²

danach rechnet man die differenz zwischen g und unserem a

und erhält 2,165 m/s²

und nun rechnet man die Kraft aus ( F=m*a) und kommt auf die 4.3 N :)

hoffe es hilft wenn es wer braucht :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten