Frage von LettuceCat, 46

Körper- bzw Ausdruckshaltungen des Menschen im Zusammenhang mit der Gottesfrage?

Ich soll in Form einer Galerie, für den Religionsunterricht, verschiedene Körper- bzw. Ausdruckshaltungen des Menschen im Zusammenhang mit der Gottesfrage darstellen. Ich habe nur leider keine Ahnung wie ich anfangen soll. Ich würde mich über Beispiele freuen und bedanke mich im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 31

Hallo LettuceCat,

sieh dir mal den Link an. Du könntest eine Präsentation über die verschiedenen Gebetshaltungen in einzelnen Religionen ausarbeiten. Dazu müsstest du dich über die Bedeutung und die Herkunft der Gebetshaltungen informieren.

https://www.google.de/search?q=Gebetshaltungen&biw=1280&bih=887&sour...

Beispiel: Du gibst als vollständige Frage ein: Warum faltet man beim Beten die Hände? Wie das dann aussieht, dazu ein Link im Kommentar.

Kommentar von Nadelwald75 ,

.... vielen Dank für den Stern!

Antwort
von realsausi2, 31

Ich finde, der kleine Knirps bringt es sehr gut zum Ausdruck.

Kommentar von Ruehrstab ,

Das gefällt mir !

Und bei aller Ironie hast Du ja hintergründig völlig Recht: Wenn der Knirps gerade in seine Windel gemacht hat und dazu so guckt ... ist das doch für Religiöse der beste Anlass zu sagen, dieser Ausdruck sei gottesfürchtig, weil gottgewollt. Zumal er gewissen Haltungen des Erleuchtetseins bei Erwachsenen ähnelt. :)