Ich möchte auf unserm Bauernhof die Körneranlage mit einer SPS Automatisieren ich brauche 15 Ausgänge und 20 Eingänge. Kann mir jemand sagen welche SPS der 300 Serie in verwenden kann.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Siemens, Simatic Step 5, kann ich programmieren.
Danke ich auch und auch Step 7.

Also verwenden würde ich die S7-312C als CPU, den PS307/2A für die Spannungsversorgung, und dann ein Eingangsmodul mit 24 Digitaleingängen und ein Ausgangsmodul mit 16 Digitalausgängen. Sowie dem Baugruppenträger, aber ich glaube der ist sowiso bei der CPU dabei. Das Gerät hatte ich in der Ausbildung und für eine Körneranlage ist es absolut ausreichend, wenn nicht sogar überdimensioniert ! LG Shizzla
Danke für die Antwort damit kann man was anfangen ich denke so mache ich das.
Geht sicher auch mit eine Siemens LOGO oder S7-200 (CPU224-24E/A´s) oder muss es unbedingt S7-300 sein? Das ist ja sicher eher ne simple Anwendung wo man mit Und/Oder/Zeitbausteinen auskommt?!
Hast du denn überhaupt Programmier-Software?
Die Logo könnte man z.b. auch über die Frontseite "programmieren", etwas mühseelig aber kostengünstig.
https://mall.automation.siemens.com/DE/guest/index.asp?aktPrim=0&lang=de
Im Prinzip kannst du auch andere Hersteller wählen, je nach dem ob du mit einem System vertraut bist bzw. die Programmier-Software hast oder nicht.
Oft gibt es auch sogenannte "Starter-Pakete" da ist dann Software, Übertragungskabel ect. dabei und das zu nem guten Preis.
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcopb2c/~flN0YXRlPTEyNTkzMzc1NTM=?~template=PCATAREASBROWSE&glbuserjs=Y&shop=B2C&zhmmhlfo=&zhmmhareakz=&productshowid=198096&gvlon=&pinitipc=X&ppagetodisplay=fromoutside&~cookies=1&cookien[1]=b2cinsert&cookiev[1]=F0&cookied[1]=&cookiep[1]=%2f&cookiee[1]=Sat%2c+16-Aug-2008+06%3a15%3a14+GMT&cookien[2]=b2chkcookie&cookiev[2]=WW2&cookied[2]=&cookiep[2]=%2f&cookie_e[2]=Sat%2c+16-Aug-2008+06%3a15%3a14+GMT&scrwidth=1280
Ich möchte schon eine 300 SPS verwendne, ja Programieren kann ich, ich habe vor 1 Jahr meine Techniker gemacht, mich aber nicht weiter mit SPS beschäftigt.
Danke aber ich wollte eine Antwort und ein Landmaschinenhändler hat keine ahnung von so was.