Frage von TomBlue3, 123

Könnte man als Deutscher in der Schweizer Armee arbeiten?

Besteht für einen Deutschen, welcher hier noch keinen Eid geleistet hat, die Möglichkeit, nach abgeschlossener Berufsausbildung in der Schweizer Armee zu arbeiten?

Wenn ja, welche Hürden würden sich ihm in den Weg stellen (ausgenommen vom Sozialaspekt)?

Antwort
von JanHausM, 89

Kommt drauf an. Willst du Militärdienst leisten oder für den Bund arbeiten? Was schwebt dir vor?

Militärdienst leisten kannst du nur als Schweizerbürger. Jedoch kannst du an diversen Stellen für den Bund arbeiten z.B. in einem Armeelogistikcenter.


Kommentar von TomBlue3 ,

Direkt arbeiten. Instandsetzungsbereich wäre z.B. denkbar. 

Kommentar von JanHausM ,

Das geht. Hierbei handelt es sich um eine Stelle bei der Armeelogistik im Bereich IH (Instandhaltung)

Als Beispiel das Armeelogistikcenter Othmarsingen:

"Wir besitzen die Kompetenz in allen Bereichen der

Instandhaltung (Rad-/Raupenfahrzeuge, technisches Material und Textilartikel)"

An solche Arbeitsplätze zu kommen ist aber relativ schwierig.

Siehe Seite 18: http://www.lba.admin.ch/internet/lba/de/home/dienstleistungen/center/logistik/al...



Kommentar von TomBlue3 ,

Danke, das ist sehr hilfreich.

Antwort
von DerKorus, 88

Nein geht nicht als Deutscher in die Schweizer Armee zu kommen, aber ganz ehrlich als Schweizer muss ich sagen das willst du auch nicht.

Kommentar von TomBlue3 ,

Kannst du einen Anhaltspunkt geben, der dagegen spricht?

Kommentar von DerKorus ,

also wieso das ich denke das willst u nicht? Persönliche Erfahrungen, hier in der Schweiz muss ja jeder Mann einmal in die Armee (mit Ausnahmen) Das ist hier ein einziger grosser Kindergarten, Man lernt nur Sachen die mit gesundem menschenverstand klar sind aber darf trotzdem fast nichts, und muss die befehle befolgen von Leuten die selber keine Ahnung haben und auch noch jünger sind als du selbst.

Kommentar von TomBlue3 ,

Ok, danke.

Antwort
von glaubeesnicht, 63

Nein, das geht nicht!

Antwort
von Loremarus, 83

Nein, als deutscher kannst du nicht in die schweizer Armee.

Aber glaub mir, du willst nicht wirklich in die schweizer Armee. Persönliche Erfahrung :D

Kommentar von TomBlue3 ,

Kannst du grob sagen, warum ich das nicht möchte? :D

Kommentar von Loremarus ,

Einfacher wärs, wenn du sagst, warum genau du in die schweizer armee möchtest, bzw. was du hier arbeiten möchtest und ich gib dir meine ehrliche meinung ;)

Kommentar von TomBlue3 ,

Die Wehrpflicht in Deutschland wurde ausgesetzt. Wer freiwillig geht, muss zwangsläufig seinem Land einen Eid leisten. Aus politischen Gründen habe ich Bedenken Deutschland diesen zu geben. Die Staatsform in der Schweiz ist mir symphatischer. Zudem hätte ich nichts dagegen etwas herum zu kommen. 

Ich denke da bieten sich mehrere Möglichkeiten, da ich Mechatroniker lerne. Instandsetzung wäre z.B. denkbar.

Antwort
von Fclerli, 59

Nein
Und jetzt zur meinen Frage: Wieso?

Kommentar von TomBlue3 ,

Aus politischen Gründen.

Kommentar von Fclerli ,

Ah okay
Soll ich mich als Schweizer jetzt geschmeichelt fühlen oder was. 😂😂

Antwort
von MML88, 55

nein , dann musst du schweizer staatbürger sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten