Könntet ihr zum Beispiel jemandem der Bewusstlos ist richtig helfen?
Wie lange liegt euer letzter Erste-Hilfe Kurs zurück?

wenn man den kurs öfter mal auffrischt, ist es möglich, 'gut' zu helfen. es werden auch oft neue erkenntnisse gewonnen in sachen lagerung, beatmung, blutstillung usw.

Alte und neue Richtlinien.
Sowie sie schulen ^^

Mein erste Hilfe Kurs liegt 3 Wochen zurück, ja ich kanns noch ;)

Mach ihn jedes Jahr, finde, das sollte jeder machen.
ja ich denk schon.mache rettungsschwimmen da muss das immer wieder aufgefrischt werden, ändert sich ja auch ziemlich oft alles.

Nein, ich würde mich selbst in der stabilen Seitenlange neben das Opfer legen und auf Hilfe warten. (Kurs liegt etwa 10 Jahre zurück)
SevenStarMantis am 20. September 2009 21:50 Erstaunlicherweise macht man es nicht, wenns wirklich um die Wurst geht ^^

kann es da ich in der Freiwilligen Feuerwehr bin wir haben alle 2Jahre einen neuen Kurs!

Eigentlich sollte man für sich selbst regelmäßig z.B. eine DVD anschauen auf der die erste Hilfe nochmals erklärt wird. Mein Kurs ist 2 Jahre her und ich weiss nichts mehr von der stabilen Seitenlage.

Ja,weil mein Arbeitgeber das von Ersthelfern im Laden verlangt und so muß ich(bin einer von 3en)alle 2Jahre zum Auffrischungskurs.Ansonsten könnte ich wohl auch nix mehr,hätte aber trotzdem keine angst zu helfen,wenn irgendwo jemand in Not ist!
ich denke schon, da ich ehrenamtlich bei ffw und brk bin da sollt ich doch was drauf haben. sonst kommt das bei diensten sehr schlecht. hab erst anfang des jahres mein rdh-kurs erfolgreich beendet.

denke schon, letzter erste hilfe kurs genau heute vor einen jahr, aber ich arbeite ehrenamtlich auf sanitätsdiensten als sanitäterin...also SOLLTE ich das hinbekommen :o)