Frage von ManOfHoping, 29

Könntet ihr mir mal schnell sagen was eine Berufbildbeschreibung ist und mir auch eine Vorlage geben könntet(siehe Details)?

Ich habe eine Tabelle für die Sachen bekommen, die in meiner Praktikumsmappe enthalten sein sollen. Hier die jeweiligen Details zur Berufbildbeschreibung:

Eigener Text über das Berufsfeld, Tätigkeiten und Zugangsvorraussetzungen, Verdienstmöglichkeiten, etc. (Nutze verschiedene Quellen (Beruf aktuell, etc.). Formuliere den Text in eigenen Worten und nutze die Fachbegriffe des Berufes. Weise die Informationsquellen nach.

Ich habe keine Ahnung was von mir erwartet wird und verstehe es deshalb nicht. Wie geschrieben: Ich möchte eine Vorlage sehen, keine Sätze wie: "Das ist doch selbstverständlich". Also erklärt es mir, aber gebt mir auch eine Vorlage. Ich habe mir schon tausende von Ergebnissen auf Google angeguckt, keine davon war hilfreich. Ich hasse es nicht das zu finden, dass man finden will.

Antwort
von elismana, 29

Du schreibst eben einen Text über den Beruf, welche Abschlüsse/welchen Abschluss man dafür benötigt, was genau eigentlich gemacht wird und was man verdient. Infos zu allem findest du in der eigenen Erfahrung oder eben im Netz. 

Am Schluss schreibst du eine Quellenangabe. 

Kommentar von ManOfHoping ,

Ich nehme das mal als Beispiel.

Antwort
von safur, 20

Na das kommt auf den Job an, oder nicht?
Nehmen wir an du bist Bäcker, dann gibt es dort bestimmt einen Meister und einen Gesellen. Was verdient der so? Wie sieht der typische Tag aus? Ich schätze mal 3 Uhr aufstehen, eigenständig Teig machen bzw. Backmischung, 100.000 Brötchen produzieren. Was ist wichtig? Hygiene, Rechnen können wg. Rezepte, ..
Was braucht man um das Handwerk zu erlernen? Ich schätze mal Realschule. Es sollte einen nichts ausmachen so früh aufzustehen, ..
Weiterbildungsmöglichkeiten? Na ja bestimmt bzgl. Allergien, Konditor, ..
Je genauer du das schon weißt und beschreiben kannst, desto mehr interessierst du dich auch für das Praktikum. Weiterhin könnte man sehen, ob du vielleicht überhaupt nicht geeignet bist.

Kommentar von ManOfHoping ,

Schon mein Kommentar gelesen?

Antwort
von ManOfHoping, 16

Irgendwie hat noch keiner meine Ansprüche in Betracht genommen. Ich sagte nämlich etwas von Schema und Vorlage. Ich weiß schon, dass ihr meint das eure Antworten helfen, nur warte ich darauf ein bestimmtes Schema vorgeschrieben zu bekommen. Also eure Antworten waren schon hilfreich, aber das Wissen dazu wie man den Text/die Tabelle/das Diagramm schreiben soll, fehlt mir. Also bitte ich um Hilfe!

Antwort
von samira59, 14

Auf Berufenet auf der Seite der Arbeitsagentur findest du ebenso sehr viele Information,diese gibt sehr viel Auskunft über ein von dir gewähltes Berufsbild und du kann dann das auch mit deinen eigenen Worten formulieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community