Hallo erstmal. In Biologie haben wir letztens über einige Grundbegriffe der Ökologie geredet. Aber einpaar habe ich nicht verstanden. In Wikipedia habe ich auch nachgeschaut, entweder stand da ein viel zu langer Text, oder es wurde so verfasst das ich es nicht verstehe. Könntet ihr mir bitte helfen? Folgene Begriffe :
Ökosystem Biozönose Biotop Biosphäre

So ungefähr: Biotop: Lebensraum; Bionzönose: Lebensgemeinschaft; Ökosystem: Biotop + Biozönose. Biosphäre = der von Organismen bewohnbare Raum unseres Planeten

Ökosystem - Der Begriff wird sowohl abstrakt gebraucht (z. B. Ökosystem See, Ökosystem Mangrovenwald, etc.) als auch für konkrete Lebensräume (z. B. Ökosystem Bodensee, Ökosystem Ebersberger Forst).
Biozönose ist die Lebensgemeinschaft meist mehrerer Arten von Pflanzen und Tieren
Biotop ist der Lebensraum von Pflanzen und Tieren
Ökosystem: Eine aus Organismen und unbelebter Umwelt bestehende natürliche Einheit, die durch deren Wechselwirkung ein gleich bleibendes System bildet.Zum Beispiel ein See. Biozönose: Lebensgemeinschaft von Pflanzen und Tieren in einem Biotop. Biotop: Ein durch bestimmte Pflanzen- und Tiergesellschaften gekennzeichneter Lebensraum. Biosphäre: Das ist die Gesamtheit der von Lebewesen besiedelten Schichten der Erde.

Eine Biosphäre ist die Gesamtheit alles Leben auf der Erde, inklusive dem Raum in den sie leben, der Atmosphäre, der Erdoberfläche und der oberen Erdkruste.

Du bist mittendrin ... denk an deine Darm-Flora ... ihr seid ein Team !

Biotop= ein angelegtes Terarium oder gebiet indem die natur sich voll und ganz entfalten kann