Frage von MaterialisticCO, 67

Könntet ihr mir in Mathe helfen?

Ich verzweifel langsam, ich verstehe gar nichts was uns momentan in der Schule beigebracht wird. Könntet ihr mir bitte hiermit helfen und mir bitte ALLES in "Grundschulsprache" erklären? Die Probleme sind Quadratwurzeln sowie Potenzen, hoffe ihr könnt mir bei den Problemen helfen.

Danke schonmal

Antwort
von Hoppeltoppeltz, 25

Schau dir mal den Kanal beckuplearning auf youtube an. Falls du noch andere Sachen erklärt haben möchtest, dann kann ich dir immer wieder diesen Kanal empfehlen. Da versteht man echt alles, was mit Mathe zu tun hat.

Antwort
von Beeven, 13

Quadratwurzel bedeutet, dass du aus einer Quadratzahl, z.B. x^2, die Wurzel ziehen kannst. Dadurch wird aus x^2  x

Zehnerpotenzen:

10^-5 > Das Komma wird um 5 Stellen nach vorne verschoben 

Beispiel: 0,00005 ist das Selbe wie 5*10^-5

Das Gleiche Prinzip herrscht auch bei 10^5, nur dass das Komma nicht nach vorne, sondern nach hinten verschoben wird.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen ^-^

Antwort
von Logdash, 12

Eine Quadrat Zahl ist eine Zahl die man mit sich selbst mal nimmt, 10 ^2 (das ist die Schreibweise hier für die kleine zwei oben)
Währe dann also 10x10 also hundert.

Eine Wurzel ist das genaue Gegenteil willst du also eine Wurzel aus z.B. 100 nehmen ist das Ergebnis 10 --> weil 10x10 = 100.

So ist z.b. die Wurzel aus 263^2 = 263

Antwort
von frax18, 10

Die Potenzregeln findest du in jedem Tafelwerk oder auch z.B. hier: http://www.formelsammlung-mathe.de/potenzen.html


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community