Frage von llollopop, 84

könntet ihr mir drei verschiedene Arten von Wundern nennen?

Antwort
von Kalibo30, 40

Im katholischen Glaube wurden von Heiligen verschiedene Wunder übermittelt, wie die Folgenden:

- Bilokation, also das Erscheinen einer Person an mehreren Orten (Antonius von Padua, Josef von Cupertino und Pater Pio)

- das Wunder der Heilung von körperlichen Erkrankungen

Ansonsten:

- dass ein Planet wie die Erde entsteht mit ihren vielen verschiedenen Lebensformen und idealen Nährböden für Artenvielfalt. 

Kommentar von Rowal ,

Das Erscheinen einer Person an mehreren Orten gilt nicht als Wunder. Auch die Heilung von Erkrankungen gilt nicht als Wunder. Auch die Entstehung der Erde gilt nicht als Wunder.

Hier aber echte Wunder:

- Das Laufen auf Wasser (Markus 6,45-52)

- wenn man mit 5 Broten und 2 Fischen 5000 hungrige Menschen sättigen kann und dann noch 12 Körbe von Broten und Fischen übrigbleiben (Markus 6,30-44). Bei den Fischen handelt es sich dabei nicht etwa um Thunfische, sondern um Tilapia, wie sie im See Genezareth vorkommen.

- Wenn jemand, der seit 4 Tagen tot ist, wieder lebendig wird (Lazarus, nach dem Johannesevangelium)

Jetzt hast du vielleicht annähernd eine Vorstellung, was Wunder sind.

Kommentar von Kalibo30 ,

Das ist Quatsch, was du sprichst! Du urteilst über mich, dann darf ich alttestamentlich selbiges :-D

- Wenn jemand, der seit 4 Tagen tot ist, wieder lebendig wird (Lazarus, nach dem Johannesevangelium) ist genau das was ich nur allgemein ausgetrügt erklärt habe: das Wunder der Heilung von körperlichen Erkrankungen

Auf welche Quelle beziehst du dich bitte, wenn ich fragen darf?

Selbst wenn das in irgend einem Katechismus stehen mag (ich weiß es gibt nur einen ausführlichen und daneben ein paar abgespeckte) möchte ich diese Frage lieber mit gesundem Menschenverstand beantworten. 

Bilocation und Brotvermehrung sind physikalisch betrachtet gleichwertig komplexe Phänomene. ;-)

Mach mal eine Umfrage unter Christen. Du wirst du 90% hören, dass zumindest meine beiden ersten Wunderarten für diese Wunder sind. ;-)

Antwort
von MondscheinStern, 56

Das Wunder, das du lebst:)Gesund bist, jeden Tag aufwachst, das es deinen Freunden und Familie gut geht. Das Du glücklich bist und einfach jeden Tag genießen kannst, das ist mal ein Wunder:D

Kommentar von Rowal ,

Nein. Das sind keine Wunder, da diese eventuelle Gegebenheiten mit den Naturgesetzen in Einklang stehen. Du hast offenbar keinen Schimmer, was Wunder wirklich sind. In der Antwort von JTKirk2000 findest du aber Beispiele, die dir vielleicht erahnen lassen was Wunder sind.

Kommentar von MondscheinStern ,

Zum Glück weiß ich Wunder zu schätzen, nicht so wie du:) Du tust mir so Leid :) 

Antwort
von freenet, 43

Spontan fällt mir ein - Wunderheilung.

Antwort
von noname68, 38

das wunder von bern, das wunder von lengede und das wunder von bergdorf

Kommentar von Rowal ,

Das sind keine Wunder im Sinne der Religion

Antwort
von JTKirk2000, 28

Heilung, Umwandlung von Wasser zu Wein, Levitation (der Gang Jesu über das Wasser), Auferweckung, Auferstehung, Teilung des Meeres (bei Mose), aber das sind dann ja schon weit mehr als nur 3.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten