Könntet ihr mir bei einer symbolischen Vorausdeutung helfen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die da wäre?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Saraaaaaaaaaa
18.01.2016, 14:50

Hallo, wir arbeiten zur Zeit in der Schule mit der Lektüre "Die Physiker"
Und die Aufgabe ist es in der Ortsbeschreubung  symbolische vorausdeutungen auf den Inhalt der Komödie zu erkennen, doch ich komme nicht weiter könntet ihr mir vielleicht helfen ?

0
Kommentar von gtacj
18.01.2016, 14:53

Ich kenne die Buch leider nicht aber das hier ist ein Kommentar von einem Leser des Buches In einer erstaunlichen Komödie beschreibt Dürrenmatt das Problem der modernen Naturwissenschaften, nämlich die ungeheure Verantwortung die wichtige Entdeckungen mit sich bringen. Wieviel Wissen kann die Menschheit vertragen? Gibt es schon heute Erkenntnisse, die so viel verändern würden, dass man sie verbergen muss? Der Leser wird im Zuge des Dramas in die Umgebung eines Irrenhauses für die höhere Gesellschaftsschicht eingeführt. Im Zentrum steht der Physiker Möbius, der eine Entdeckung von großer Bedeutung gemacht hat und vorgibt verrückt zu sein, um sie im Schutze der Irrenanstalt für sich zu behalten. Dass weder er noch seine beiden "Physikerkollegen" im Sanatorium, genannt Einstein und Newton, verrückt sind fliegt in Folge der Morde, die die drei Protagonisten an Krankenschwestern begehen, auf. Es kommt der Tag der Enthüllungen Dürrenmatts Komödie ist leicht zu lesen, bringt den Leser zum Schmunzeln und wirft doch Fragen auf, die ernster nicht sein könnten.

0