Frage von MikailFojut, 138

Könntet ihr mir 25 sätze mit das/dass nennen?

Ich habe zu meiner Deutscharbeit eine Berichtigung aufbekommen die beinhaltet das ich 50 Sätze mit das/dass schreibe. Ich habe schon 25 Sätze beider Sorten. Aber langsam gehen mir die Ideen aus da die Kommata oder einfach das das an verschiedenen stellen liegen sollen. Ich bedanke mich schon mal im vor raus. Lg. Mikail Fojut

Antwort
von kiniro, 84

Verrate doch mal deine Sätze, die du bisher geschrieben hast.

Antwort
von DonPaisa, 105

Hmm z.b. : Das Kraftwerk dass gut funktioniert
Das dass passieren konnte

Kommentar von kiniro ,

Nee - stimmt so nicht.

Korrekt wäre: Das Kraftwerk, das (welches) gut funktioniert.

Kommentar von Welling ,

Hallo Don, an dem Thema musst du irgendwie noch arbeiten. :-))

Kommentar von DonPaisa ,

Ja anscheinend schon :'(((

Kommentar von DonPaisa ,

Danke für die Korrektur

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 90

In einer Berichtigung verbessert man doch das, was man in der Arbeit falsch gemacht hat. Dass du 50 Sätze zu dem Thema schreiben musst, hat doch wohl einen anderen Grund. Ein Beispiel habe ich dir gegeben und würde mich noch zu einigen anderen entschließen, wenn du deine 25 zeigst. 

Na gut, noch einen: Das Haus, das in der Nordstraße steht, gehört meinem Opa, der weiß, dass es renoviert werden muss und dass das keine leichte Aufgabe sein wird.

Wie komme ich bloß darauf, dass die Aufgabe eine Art von Erziehungsmaßnahme ist, dass das, was von dir verlangt wird,  mit einer Berichtigung nicht wirklich im Zusammenhang steht? :-)

  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten