Sommersonne123 am 05.03.2009 um 16:10 Uhr
Folgendes Szenarium: Ihr lebt in einer einfachen aber urigen Holzhütte ohne Strom. Hackt euer Holz selbst, kocht auf einer Feuerstelle oder am Lagerfeuer. Baut euer Essen größtenteils selbst an. Es gibt keinen elektronischen Firlefanz wie Fernseher, Handy, PC... Euer Wasser bezieht ihr aus einer Quelle.
So oder so ähnlich... könnt ihr es euch vorstellen, so zu leben (wie eure Vorfahren)?

Hab schon so ähnlich gelebt. Ist schwer aber befriedigend...

irgentwann werde ich das auch...ganz sicher!

abgestimmt für: Ja, ich träume davon, so einfach zu leben!

Ich denke mal schon das ich ne weile so leben könnte... Aber auf dauer??? würde sich bei einem Versuch zeigen.

Ich liebe den Fortschritt :D
...aber erst ,wenn ich schon alt und grau bin...ich habe vor in china auf dem land zu sterben,in einer kleinen hütte,ganz einfach...:-)

Sommersonne123 am 5. März 2009 18:28 Kann heute leider kein DH mehr vergeben, wird nachgeholt!

Sommersonne123 am 5. März 2009 18:28 Kann heute leider kein DH mehr vergeben, wird nachgeholt!

Auf gar keinen Fall. Bin verdammt froh über die Annehmlichkeiten des Alltags. :-)

Ich würde es machen aber nur unter der Bedingung ein Handy zu haben, falls es einen Notfall gibt
Ja, aber nur zum Beispiel in den Ferien, so eine Art Freizeit Robinson Crusoe.

Auf jeden Fall würde ich es mal für eine Woche oder auch zwei ausprobieren wollen.

ersetze das könnte durch möchte

Zurück zur Natur:O) aber wer will das schon ohne alle Annähmlichkeiten:O( Für eine gewisse Zeit würden es bestimmt die meisten machen. Die wenigsten aber auf alles verzichten wollen.

Habe zwar meinen Garten in dem ich Gemuese anbaue, meine Tiere die ich auch verspeise, einen Kamin, jedoch ist es wirklich mit harter Arbeit verbunden. Hacken, Giessen, Holz schleppen, Tiere schlachten. Jedoch auf fliesendes Wasser, Strom (Technik) moechte ich nicht verzichten. Ich mache gerne diese Arbeit, da ich von den Skandalen die Nase voll habe. In ein paar Jahren kann ich dann vielleicht noch von Energieselbstversorger sprechen.
zurück zu den Wurzeln
Manchmal glaube ich, dass das Leben zu dieser Zeit viel entspannter war als Heute.

Außerdem weiß kaum einer mehr, wie er es anstellen würde. Die meisten würden dabei verhungern.

ich könnte mir vorstellen so zu leben äber es wäre nicht mein traum.
Auf den Firlefanz wie z.b. Fernseher ,Radio,Laptop oderPc könnte ich gut verichten. Auf das andere nur eine gewissen Zeit, versuchen würde ich es gerne mal.

Also ich fände es nicht schlecht, aber ganz auf Technik verzichten ist ja nunr auch wieder nicht so toll, wie wäre es mit einem Kompromis:
Eine Klospülung und eine Waschmaschiene, sowie eine Heizung bekomme ich noch :-)
Ansonsten wenn es nicht grade eine (zugige Holzhütte) ist ^^, würde mir das nichts ausmachen.
Sommersonne123 am 5. März 2009 16:18 Na gut, das gestehe ich dir zu :-)
Oder die Hütte steht irgendwo im Warmen, eo es keinen Winter gibt. Klingt auch gut oder?

ich konnte mir das schon sehr gut vorstellen,nur mit den medien wird es ein problem geben

Hört sich eher nach Urlaub an :-)

mal auf zeit 1-2 monate
Sommersonne123 am 5. März 2009 16:16 Um sich selbst zu finden?

Wäre ne Zeit lang sicherlich super!

Wenn es meine Süße mitmacht, ja. =)
Sommersonne123 am 5. März 2009 16:16 So lange sie dann nicht das Holz hacken muss ;-)
eine gewisse zeitlang bestimmt,aber für immer nee muss nicht sein
Daß ich davon träume, würde ich nicht gerade sagen.
Daß aber diese Art zu leben (und zu arbeiten) sehr befriedigend sein kann, davon bin ich überzeugt.
Auf etlichen alltäglichen "Firlefanz" könnte ich verzichten Fernseher z.B.
Mir würde aber etwas fehlen, was man unter dem Stichpunkt "Kultur" fassen könnte: Theater, ab und an ein gutes Konzert...
würde ich gerne mal ausprobieren, aber nur für eine kurze zeit
unsere vorfahren waren abgehärteter! ich könnte das nicht!

dazu muss man wohl schon eine ganze Menge Enthuiasmus und Selbstverwirklichungswillen mitbringen..
ich glaube nicht, dass dies was für mich, zumindest auf Dauer wäre

und abends mit einem guten buch am kaminfeuer sitzen...

Nein, ich hätte weder das Wissen noch die Fähigkeiten dazu. Ich würde den ersten Winter vermutlich nicht überleben.
Sommersonne123 am 5. März 2009 16:15 Eigentlich heftig, die Vorstellung oder? Früher ging es gar nicht anders und heutzutage fehlt das Wissen dazu.

Hatte ich, als ich noch jünger und auf Ausgrabungen in der Pampa unterwegs war. Muss jetzt nicht mehr sein.
Sommersonne123 am 5. März 2009 16:14 Das klingt ja spannend. Auf was für Ausgrabungen warst du denn unterwegs?
Kristall08 am 5. März 2009 16:18 Alles von der Steinzeit bis zum Mittelalter, hauptsächlich in Dänemark. Das ist meistens ein Riesenprovisorium und auf Dauer kein Spaß. Soviel zur Archäologenromantik.
Sommersonne123 am 5. März 2009 16:20 Tja, viele Dinge stellt man sich romantischer vor als sie sind.

Wär schon was. So schön unabhängig.

Mal ehrlich gesagt...

Wie sich die Welt verändert, nicht wahr ...
Sommersonne123 am 5. März 2009 16:12 Oh ja... früher ging es auch ohne.

Ich brauche keine elektronik, aber habe keine Lust zum Holzhacken
Sommersonne123 am 5. März 2009 16:13 Na, dann lässt du Holz hacken ;-)

Zumindest nicht über einen längeren Zeitraum.

Ach ja? Berichte doch mal.
Eine Zeitlang mitten in der Zivilisation, in einem Bauwagen am Rande der Stadt. Wasser vom Fluss. Ungehacktes Holz (Heizung-Kochen) von einer Schreinerei geschenkt bekommen.
Einige Jahre später war ich in einer Art Kommune mitten im Wald(In der schönen Oberpfalz). (Blockhaus mit einer Naturquelle). Essen wurde auf unterschiedliche Art und Weise besorgt...
Strom oder Ähnliches gabs nicht...
Allerdings nicht so, wie man sich das extremer Weise vorstellt - mit selber jagen gehen oder fern jeglicher Zivilisation.
Aber so ein Schritt ist schon gewaltiger, als man vielleicht denkt...
Danke für die Infos :-) Kann ich über die Kommune irgendwo was nachlesen? Rein interessehalber.
Ursprünglich ging das hier von aus http://www.landhaus.newyew.de/index.php?article_id=7 . Die Gruppe an sich gibt es nicht mehr...
Angefangen hab ich mit 1 1/2 jährigem Zelten im Stadtpark... Damals auf der Hippieschiene. Essen und Dope wurde uns ans Lagerfeuer gebracht ;)) ...
Nachzulesen gibts darüber auch allerhöchstens was in sehr alten Polizeiberichten. Denn wir waren den örtlichen Behörden ein Dorn im Auge... ;-)
Damals sind wir einige male "umgezogen" - mit 15 Mann und Bollerwagen. Schliesslich wurden wir in einem Wäldchen hinter den Wasserwerken geduldet...