Frage von Silberlilie, 128

Könntet ihr euch selbst schneiden?

Ich habe vor kurzem den ersten Teil von Fluch der Karibik gesehen und bin zugegeben etwas entsetzt. Und zwar wird sich dort mehrmals absichtlich in die Hand geschnitten. Ich hätte mega Angst davor, schon alleine das Gefühl von etwas scharfen auf meiner Haut bereitet mir Gänsehaut.

Aber ist meine Angst eigentlich völlig natürlich? Könntet ihr euch denn selbst in die Hand schneiden? Glaubt ihr, dass das in so einer Situation so gut wie jeder schaffen würde? Hättet ihr denn auch Angst vor soetwas? Glaubt ihr, dass man so eine Angst überwinden könnte, denn ich persönlich finde das bei mir sehr nervig... Keine Messer auf deren schärfe prüfen...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von cub3bola, 44

Ich habe eine Blutsschwester. Also wir haben uns als Kinder geschnitten und die Wunden aneinander gedrückt.

Habe Heute noch die Narbe davon und ich sag dir ... das war ein Akt der Willenskraft - unglaublich.

Hat fast ne Stunde gedauert und irgendwie haben wir es echt nicht hingekriegt. Keiner hat sich getraut.

Ich habe mich dann hinter sie gestellt, sie gab ihre eine Hand nach hinten also zu mir und ich eine Hand nach vorne zu ihr, so das keiner sieht was mit seiner Hand geschieht ... und auf drei haben wir dem jeweils anderen nen tiefen Schnitt zugefügt.

Tat zuerst gar nicht weh aber irgendwie schnitten wir auf die Art recht tief und da quoll voll viel blut raus und wir waren echt so ... ja erstmal geschockt.

Dann haben wir die Wunden aneinander gedrückt und es fing übelst an weh zu tuen.

Heute habe ich keinen kontakt mehr zu meiner Blutsschwester aber wenn ich die Narbe sehe, sehe ich noch Heute ihr hübsches Gesicht.

So bescheuert das war, so magisch war es auch.

Damit wollte ich dir eigentlich nur kla rmachen, diese Angst ist normal. Das Verhalten von leuten die sich gerne schneiden ist eher als abnormal zu bezeichnen. Diese Angst ist sozusagen ein Schutzmechanismus.

Messer auf ihre Schärfe kannst du übrigens auch anders testen als dir die Hand aufzuschneiden, ist vermutlich auch sinnvoller. Man prüft ja auch die Herdplatte nicht auf ihre Hitze indem man draufpackt ... obwohl^^

Antwort
von xneb20, 69

Ich habe mich früher regelmässig geritzt. Da gibt es wenig Unterschied. Eigentlich muss man sich nur das erste Mal überwinden, danach geht's. Aber deine Angst ist total normal, keine Angst 😉

Antwort
von pxayax, 49

Also ich könnte mir nicht ohne wichtigem Grund einfach so in die Hand schneiden. Hat nicht wirklich was mit der Angst zu tun sondern einfach weil, es echt weh tun würde. Wenn ep wirklich nötig wäre, dass ich mir in die Hand schneide, dann würde ich es tun. Ich denke bereits nicht das es zu einer solchen Situation kommen könnte

Antwort
von GromHellScream, 52

Hallo Silberlilie,

ich hätte keine Angst davor mir in die Hand zu scheniden, aber ich hätte keine Lust auf die Schmerzen dannach und eventuell auf die bleibende Narbe.

---

Mit freundlichen Grüßen
GromHellScream

Antwort
von user6363, 38

Natürlich ist deine Angst natürlich (hehe), mach dir darüber keine Sorgen. Wenn es ein Sinn darin gäbe, dann würde ich es tun ohne zu zögern, aber einfach so nicht nein. 

Du musst wissen, wenn man im Krankenhaus arbeitet, mal drogensüchtig (Zwar nichts direkt mit Spritzen) war und so weiter, das härtet ab.

Antwort
von pudge123, 77

Erstens ist es ein FILM.  Zweitens warum würde ich das Messer an mir selbst testen und nicht an einer Tomate oder so? Drittens schneid dir halt ne Hand ab wenn du die Angst überwinden willst, den die überwindest du nur wenn du ihr ins Gesicht blickst :D 

Kommentar von Silberlilie ,

man prüft das doch nicht, indem man sich schneidet, man fährt mit dem Finger kurz über die klinge. Das finde ich sehr unamgenehm

Antwort
von bestratgeber, 44

Ich hätte auch angst. Aber in so einer Situation denke ich würde es jeder tun.

Antwort
von Heywasgehtyo, 35

Würde es dich noch mehr entsetzen, wenn sogenannte Masochisten auf solche Schmerzen stehen?

Deine Angst ist übrigens gesund. Wenn dein Gehirn dich nicht davon abhalten würde, könntest du dir deinen kleinen Finger in etwa so leicht wie eine Karotte abbeißen.

Antwort
von Dragon257, 41

Dir ist schon bewusst das es nur ein Film ist, oder?

Kommentar von Silberlilie ,

Ach was echt? Das hätte ich jetzt nicht gedacht... Aber es gibt auch Leute die sich absichtlich selbst verletzen!

Kommentar von Dragon257 ,

Ja es kommt immer drauf an, es gibt Leute die es aus psychischen Gründen machen und welche die einfach "cool" sein wollen.
Sicherlich ist es nicht angenehm und Jeder normale Mensch hat Angst davor sich willentlich selbst zu verletzen..

Antwort
von AceTheMaskedMan, 59

Es gibt ja Menschen, die sich aus Kummer ritzen. So was finde ich richtig widerlich und ich muss mich fast übergeben wenn ich daran denke. Seltsamerweise hätte ich aber kein Problem mich mit einem Messer/Schwert in die Hand zu schneiden. Liegt vielleicht daran, dass mir das ein paar Mal ausversehen passiert ist. In Fluch der Karibik schneidet er sich ja in die Hand um den Fluch der Black Pearl aufzulösen. Ich denke das ist ein sehr geringes Opfer. Wenn ich etwas großes Beeinflussen könnte damit, dann würde ich es auch ohne Probleme tun.

Antwort
von AmyWforever, 6

Ich könnte das auch nicht😣:)