Frage von Tragosso, 308

Könntet ihr euch im Alter von 20+ eine Beziehung mit jemandem unter 16 vorstellen?

Huhu.

Fast täglich lese ich hier Fragen in diese Richtung. Und mich wundert doch immer wieder sehr, wie viele Menschen das doch akzeptabel finden und den beliebten Satz 'Liebe kennt kein Alter' posten. Sicher, der Meinung bin ich unter Volljährigen auch, aber ich finde man sollte da schon differenzieren.

Ich selbst bin 21 und kenne diese Situation von der anderen Seite aus, als ich unter 16 war. Jetzt wo ich immer mehr in das Alter komme, in dem meine damalige Freundin war, frage ich mich wie man sich als Erwachsener überhaupt auf so etwas einlassen kann.

Nicht falsch verstehen, ich habe absolut nichts gegen Teenager die untereinander Erfahrungen machen. Aber ich käme in meinem Alter im Leben nicht auf die Idee mit einer/einem 14-16 Jährigen etwas anzufangen.

Mich würde einfach mal interessieren ob das tatsächlich so viele Leute sind oder ob mir das nur besonders auffällt.

Antwort
von BrightSunrise, 152

Das sieht jeder anders. Dabei kommt es vor allem auf die geistige Reife der Partner an. So sind einige mit 14 schon sehr reif und andere mit 20 immer noch nicht wirklich. Ich kann dabei aus Erfahrung sprechen. Ich (weiblich, fast 17) bis seit etwa 3 1/2 Jahren mit meinem Freund (über 18) zusammen. Ich bin mir sicher, dass er sich auch nie hätte vorstellen können, mal so eine junge Freundin zu haben. Genauso wenig konnte ich mir damals vorstellen mal so einen alten Freund zu haben... aber es ist nun mal passiert und es funktioniert.

Liebe Grüße und frohe Ostern BrightSunrise :)

Antwort
von Rockige, 122

Vor diesem Problem stand ich vor x Jahren mal (als Frau)

Ich entschied mich aber sehr schnell dagegen. Warum? Weil ich wusste das der große Altersunterschied Probleme machen würde. Sowohl im sozialen Umfeld, als auch irgendwann bei den Gesprächsthemen.

Außerdem wäre die Freizeitgestaltung etwas schwierig geworden. Club oder Disco zusammen? Keine Chance. Spontaner Wochenendtrip mit dem Auto udn dann in irgendein Hotel? Keine Chance. Und so weiter.

Expertenantwort
von Janiela, Community-Experte für Liebe, 37

Liebe kennt wirklich kaum ein Alter. Es kommt ja immer sehr darauf an, wie die Konstellation ist, wer die beteiligten Personen sind. Wenn jemand mit 14 schon sehr ausgereifte Ansichten und Ideen hat, sehr weit fortgeschritten in der Selbstfindung ist und der/die Partner/in mit 25 ist relativ unreif für 25, dann kann es gut sein, dass das wirklich passt. Wenn jemand mit 17 noch sehr unreif für 17 ist, kaum weiß, was er/sie eigentlich will, der/die Partner/in mit 21 ist aber sehr weit für 21, kann es sein, dass es nicht so gut passt, obwohl der Altersabstand deutlich geringer ist.

Ich bin definitiv 20+ und könnte mir eine Beziehung mit einer 16- -Person vorstellen, vorausgesetzt, ich würde mich nicht ständig überlegen und soundsoweit voraus empfinden. Ist aber eher unwahrscheinlich, weil ich ein hohes Kognitionsbedürfnis habe und ein gewisses Ausmaß an Bildung und Lebenserfahrung bei meiner/m Partner/in brauche, um mich ebenbürtig zu fühlen.

Ich kannte auch mal ein Pärchen, eine 14jährige und ein 20jähriger, die ganz gut zusammen gepasst hatten, weil der 20jährige auf dem geistigen Niveau eines 16jährigen war, nachdem er vorher fünf Jahre in einer Traumwelt verbracht hatte.

Ich finde also auch, dass man da differenzieren sollte. Es kommt auf den Einzelfall an. Es könnte passieren, dass ich die eine Beziehung in Ordnung finde und an der anderen zweifle, je nachdem, wer die Partner sind.

Zunächst mal kann man sich nicht gegen Verliebtheit wehren oder sie abstellen. Deshalb finde ich, dass zwei Verliebte, die mit einander zusammen sein wollen, das auch sein sollen. Wenn es nicht hält, weil es an dem Altersunterschied und den damit verbundenen unterschiedlichen Weltbildern, Lebenssituationen und Plänen scheitert, dann ist das halt so. Aber bis dahin wird es bestimmt für beide eine schöne und bereichernde Erfahrung gewesen sein. Im Gegenteil wäre es für niemanden eine Bereicherung, wenn beide sich zurückgewiesen fühlen würden und unglücklich verliebt wären.

Antwort
von randomhuman, 79

Ich persönlich finde, dass Liebe kein Alter kennt stimmt schon. Aber in einem anderen Zusammenhang. Oma und Opa können sich genauso lieben wie zwei Jugendliche gleichen Alters. So habe ich diesen Satz immer verstanden. Allgemein finde ich, dass der Altersunterschied nicht zu groß sein sollte. Wenn z.B. einer 61 ist und die andere 28 dann ist das schon nicht wirklich schön. Aber das ist meine Meinung. Rechtlich gesehen gibt es dann keine Probleme. 

Wenn du aber über 21 bist und etwas mit unter 14 jährigen anfängst dann ist das strafbar und sonst muss man da ja auch aufpassen. Aber alles nur meine Meinung. Jeder muss das machen was er für richtig hält solange niemand geschädigt wird.

Kommentar von Janiela ,

Es ist nicht strafbar, wenn eine 21jährige und eine unter-14jährige Person zusammen sind. Strafbar ist Missbrauch und der liegt genau dann vor, wenn die Naivität der jüngeren Person ausgenutzt wird, um etwas von dieser Person zu bekommen, was sie unter normalen Umständen gar nicht geben wollen würde. Beziehung ist erstmal abstrakt und bedeutet nicht zwangsläufig, dass man einander küsst oder mit einander schläft. Das kann man niemandem verbieten. Für gewöhnlich ist Sex der kritische Punkt, um den es geht. Und wenn die 14jährige Person reif genug im Kopf ist, um zu wissen, was Sex bedeutet und es will, dann kann man der 14jährigen Person auch nicht verbieten, Sex zu haben. Man könnte dann die 21jährige Person anzeigen, aber die würde nicht verurteilt werden, weil kein Missbrauch vorliegen würde. Um beurteilen zu können, ob es Missbrauch oder freiwillig ist, würde man dann ein psychologisches Gutachten über die 14jährige Person anfertigen lassen.

Kommentar von randomhuman ,

Eine Beziehung mit unter 14 jährigen ist vielleicht erlaubt aber GV ist absolut verboten (StGB § 176). Falls du das machst bekommst du eine Freiheitsstrafe von 6 Monaten bis 10 Jahren. Da gibt es kein Gutachten. Der GV ist verboten und du als Erwachsener wirst bestraft ohne Ausnahme. So habe ich das zumindest verstanden.

Kommentar von Janiela ,

Das Gesetz ist älter als die Erkenntnis, dass das Gesetz längst an der modernen Realität vorbei ist. Die Praxis sieht anders aus.

Kommentar von randomhuman ,

Das Gesetz ist meines Erachtens nach sehr wichtig und sollte in jedem Fall eingehalten werde. Unter 14 Jährige sind noch Kinder. Bei manchen hat noch nicht mal die Pubertät eingesetzt. Es sollte keinen Geschlechtsverkehr mit Erwachsenen geben.

Antwort
von StayInLife, 137

Ich bin 21 und bin in eine 15jährige verliebt. Aber zusammensein kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und möchte das auch gar nicht. Schließlich ist man mit unter 18 meiner Meinung nach in der "Planungsphase". Erst wenn ein Mädchen Verantwortung bereits übernehmen musste, beispielsweise eine Ausbildung suchen oder gar schon haben, wäre ich bereit mit ihr zusammen zu sein. Aber vorher nicht, da erst nach Beginn der "Lebephase", also nachdem man die ersten Weichen gestellt hat, man so wirklich bereit ist sein Leben mit einem anderen teilen. Dennoch kann ich mir vorstellen noch einige Jahre zu warten, da ich sie echt gerne habe.

Viele Grüße,
dein StayInLife

Kommentar von Sohpia ,

awww :) so einen Typen kann man sich nur wünschen :)

Kommentar von StayInLife ,

Danke dir :-). Nur, dass der Kampf damit enden wird, dass sie einen anderen hat, eben weil ich warte. Egal, ich gebe nicht auf. Ich habe noch Zeit :-).

Kommentar von lara10000 ,

@StayInLife Ich finde nicht, dass du so lange warten musst, bis sie 18 ist. Ich gebe dir zwar Recht mit deiner Aussage aber es kommt ja auch darauf an, welchen Abschluss sie erzielen möchte, das heißt, ob sie einen Realschulabschluss oder Abitur möchte. Wenn sie die Realschule besucht, ist sie höchstwahrscheinlich mit 16 fertig und fängt auch in dem Alter mit ihrer Ausbildung an. Ich finde, dass man mit 16 schon eine gewisse Reife hat. Im Leben kann sich immer etwas ändern, das heißt dass sie beruflich vielleicht auch was anderes machen wird, wie zum Beispiel ein Studium oder  nach der Ausbildung in eine andere Stadt ziehen, da kannst du dir nie sicher sein. Ich kann da nur von mir sprechen aber ich war mit 16 genauso reif wie mit 20 jetzt. Vielleicht solltest du dein Vorhaben nochmal überdenken :)

Danke für deine ermutigenden Worte, lara! Ich glaube auch, dass ich dann bereit wäre, wenn sie bereits Verantwortung übernimmt und aus dem "kindlichen" herauskommt. Klar, sie soll nicht zu ernst sein. Gerne ein bisschen Kind bleiben, wie ich auch (:-D). Aber es geht darum, dass eine Beziehung für beide Verantwortung bedeutet, da es ja auch extreme oder zumindest schlechte Zeiten geben wird. Aber wir reden hier ja schon von Beziehung, ich bin noch nicht einmal bei einer Freundschaft :-D.

Antwort
von Zipfiberger299, 89

Es kommt immer darauf an.

Wenn zum Beispiel ein 20 Jähriger mit einer 16 Jährigen zusammen ist, ist das in Ordnung. Eine Freundin von mir hatte mit 17 einen Freund der 28 war zu diesem Zeitpunkt. Unter 16 finde ich schon übertrieben.

Als ich (m jetzt 19) 13 war, war ich auch einmal für ein paar Tage mit einer 22 Jährigen zusammen, aber das war halt so eine fast reine Sexbeziehung die nicht besonders lange hielt.

Man passt einfach von Alter her nicht zusammen, da man sich zwischen 13 und 18 extrem verändert. So stark wie in dieser Zeit verändert man sich weder vorher noch nachher in 5 Jahren.

Ich fange mit Mädchen unter 16 auch nichts an, ich rede ggf schon mit ihnen aber wenn ich merke dass sie mit mir zusammen sein wollen machen ich ihnen klar dass sie damit bis 17 warten sollen.

Antwort
von lara10000, 22

Ich bin 20 weiblich und ich könnte mir nicht vorstellen mich in einen jüngeren Mann zu verlieben, da ich auch schon immer reifer war als die Männer in meinem Alter. Ich hätte am liebsten jemanden, der älter als ich ist. Mir fällt schon die Vorstellung schwer einen Freund zu haben, der auch 20 ist aber jünger als ich niemals. Aber ich sehe jetzt persönlich keine Probleme, wenn ein 20 jähriger Mann sich in eine 16 jährige verliebt. Das passiert oft und ist inzwischen normal, zumal Mädchen geistig den Jungs in diesem Alter vorraus sind. 

Antwort
von Vordenkerin, 136

Mh...finde die Vorstellung ähnelt einem Witz...scherzhaft. Ich könnte mir das mit 20+ nicht vorstellen eine Beziehung mit einem 16jährigen zu haben. Irgendwie käme ich mir vor wie eine Pädophile. Und finde da sollten höchstens 2/3 Jahre Altersunterschied,wenn überhaupt,nach oben sein und nicht nach unten. Mädchen finden Ältere wahrscheinlich attraktiver. Also jetzt nicht alte Knackis. Aber fände die Vorstellung schon irgendwie peinlich,wenn mein späterer Freund 1Jahr jünger wie ich ist. Naja jedem Seins. Aber wäre nicht meins.

Kommentar von Tarasios ,

Nur um das die Definition von Pädophil ma klar zu stellen:

Pädophil bedeutet das sich diese Peron in Präpubertär Mädchen/Jungen verliebt was wirklich sehr unlogisch und schon krank ist.

Allerdings sind Mädels/Jungs mit 16Jahre in den meisten fällen schon nahezu komplett mit der Pubertät durch und somit ist das was du als "Pädophil" laut definition nicht korrekt.

Ich gehe bei der auswahl meiner Partnerinnen eher nach Charakter , Aussehen und einige andere Feinheiten.

Nicht nach einer Zahl die beschreibt wie lange diese Peron schon lebt.

Trotzdem liegt mein absolutes minimum auf was ich mich einlassen würde bei 16 und das halt auch nur unter sehr bestimmten bedingungen.

Kommentar von Vordenkerin ,

Ich weiß was pädophil bedeutet. Empfinde es dennoch als komisch,für mich. Und ich gehe auch nicht so nach Alter. Aber ich finde den Altersunterschied von mehr als 5 Jahre unpassend,würde ich eine Beziehung haben. Also nicht jünger,sondern älter wie ich. Fände es trotzdem bspw pädophil,wenn eine 16jährige mit einem 45jährigen zusammen wäre. Könnte der Vater sein. Naja jedem seins

Kommentar von Tarasios ,

Sie scheinen nämlich genau nicht die beudeutung des Wortes Pädophil zu wissen.

Auch nach meiner erklärung benutzen sie diese Wort in einem falschen zusammenhang!

Diese Wort beschreibt einfach nicht das was sie ausdrücken wollen und sie benutzen es dennoch.

Ich hab kp wie es heißt wenn man auf Jungs/Mädchen in der Pupertät steht aber es ist ganz klar nicht Pädophil xD.

Googeln sie es und benutzen sie von nun an das richtige wort auch wenn sich Pädophil so viel schlagfertiger und besser anhört ist es in diesem zusammenhang ganz klar und mehr als nur eindeutig falsch !

Wie sie etwas empfinden oder nicht ändert nicht die bedeutung eines Wortes!

Falls sie mit mir weiter Diskutieren wollenm sollten sie sich ein bisschen glaubhafter anstellen ansonsten werde ich keine Zeit mehr damit verschwenden auch nur 1 Wort zu dieser Diskusion zu schreiben.

Mal ehrlich. Der wesentliche Punkt sind doch garantiert nicht zB die 4 Jahre zwischen 16 und 20, sondern die junge Phase. Was interessiert einen 30jährigen, wenn er eine 26jährige als Freundin hat? Da meckert keiner. Aber in den jungen Jahren ist es nunmal ungewöhnlich und unpassend, da einfach die Erfahrung "mit dem Leben" fehlt. Mit 16 hat man nahezu Null Verantwortung. Man geht vielleicht zur Schule, das wars. Aber sobald man Verantwortung übernimmt, sieht das anders aus. Dann sieht man eine Beziehung auch nicht mehr als Spaß, sondern als Aufgabe.

Viele Grüße,
dein StayInLife

Kommentar von Tarasios ,

Eine verdammt traurige und altertümliche auffassung von Beziehung haben sie da.

Ja ich gebe ihnen recht , dass es "seltsam" ist wenn eine Junge Dame zwischen 16-18 einen Freund hat der schon in den 30igern ist.

Allerdings muss das nicht immer gleich was schlechtes sein!

Junge Männer sind nunmal unreif und wollen sich nicht fest binden.

Ein teil der Jungen Männer schnappt sich lieber jedes We nen neues Mädchden und diese scherren sich meistens nicht daraum ob diese im nachhinein gefühle entwickeln oder nicht.

Ich könnte es aus Frauen sicht verstehen , wenn sie sich einen Partner suchen , der vernümpftig , selbständig und erfahrung mit dem Leben hat.

So ist es warscheinlicher , dass dieser Mann sie nicht einfach von der Bettkante schmeißt nachdem er fertig ist sonder es ernst meint und auf ihre gefühle achtet.

Natürlich ist sowas keine garantie!

Nicht alle jungen Männer sind arsc....löcher und nicht alle älteren Männer sind Heiligen.

Aber es ist wohl klar, dass ein Mann der Emotional reifer ist eher eine stabile Beziehung führen kann als ein Mann der dies nicht ist.

Und das ist nunmal bei älteren eher der fall als bei jüngeren.

Zudem ist es in unserer Gesselschaft heutzutage nicht ungewöhnliches mehr wenn der altersunterschied groß ist.

Sollen die doch machen was sie wollen solang sie sich oder anderen damit nicht schaden und glücklich werden.

Ich habe noch nie in meinem Leben einem paar hinterher geschaut und mir gedacht: "booor ist der alt für sie" oder "oha ist die aber jung für den".

Natürlich sollte es da eine untergrenze geben die nicht unterschritten werden darf die von Gesetzes wegen auch exestiert und die ist nunmal 16.

Ab 16 darf Frau/Mann mit jedem zusammen sein den Sie oder Er möchte und das ist auch gut so und daran sollte sich auch nun wirklich niemand stören solang es wirklich Liebe ist und nicht auf irgend einem zweck wie Vermögen/Karriere aufbaut.

Zu der sache mit der Beziehung:

Eine Beziehung kann oft sehr anstrengend sein und erfordert eine ganze Menge arbeit !

Aber ab dem moment wo man seine Beziehung nur noch als wie von ihnen betitelt als "Aufgabe" sieht sollte man diese wirklich beenden.

Was bringt einem eine Beziehung wenn man sie als Arbeit sieht und nicht mehr glücklich miteinander ist ?

Klar es gibt gute und es gibt schlechte Zeiten aber sobald man seine Beziehung als "Aufgabe" und nicht als etwas "schönes" etwas "erfüllendes" oder tolles warnimmt ist die ganze sache nichts mehr wert.

Menschen passen nunmal unterschiedlich gut zueinander und eine Beziehung kann sich im laufe der Zeit verändern aber...kp sowas einfach als "Aufgabe" abtuhen finde ich schon hart.

Hört sich an wie ist halt meine Aufgabe Brötchen zu holen dafür ist die Aufgabe meiner Freundin , dass ich 2 mal die woche über sie rüberrutschen darf und sie so tut als wäre sie voll geil.

Antwort
von Tarasios, 76

Also ich werde bald 25 und ich könnte mir eine beziehung mit einer 16 jährigen unter bestimmten bedingungen vorstellen.

Folgendes setze ich ma vorraus:

-Inteligent

-Treu

-Freundlich

-Ein gewisses maß an Emotionalerreife (leider auch bei Frauen im berreich 20+ nur selten zu finden)

-Allgemein vernümpftig

Dies wären so die grundvorraussetzungen nachdem  ich mich auf eine Beziehung mit einer so jungen Dame einlassen würde.

Allerdings auch erst nach einer langen "kennenlernphase".

Das wird nicht reichen. Viel wichtiger sind Eigenständigkeit bzw. Selbstständigkeit. Eine junge Freundin bringt nichts, wenn sie kaputt geht, sobald sie Verantwortung übernehmen muss (Arbeit/Ausbildung suchen etc). Ich sehe genau diese Phase als entscheidend. Wenn sie es schafft, die Phase des Verantwortung übernehmens zu überwinden, ist sie bereit für eine ernste Beziehung, die nicht nur zum Spaß dient.

Viele Grüße,
dein StayInLife

Kommentar von Tarasios ,

Hä ?^^

Ich verstehe nicht so richtig was sie mit ihrem Kommentar ausdrücken wolllen.

Es gibt auch Frauen/Männer die mit mitte 30 noch komplett unselbständig sind weil Mami und Papi einfach viel zu viel Geld haben und sie sich nie um irgendetwas Gedanken machen mussen.

Selbständigkeit hat weder etwas mit dem Alter noch mit dem Beziehungstatuses eines Menschen zu tun.

Selbständigkeit hat in erster Linie etwas mit Erziehung und Möglichkeiten zu tuhen!

Zudem gibt es Menschen die gern für andere Menschen da sind und ihnen gern helfen!

Was ist so schlimm daran wenn eine Junge Frau sich von ihrem älteren Freund bei etwas helfen lässt ?

Schon klar das sie ihren Freund auf keinen fall als Vater ersatz sehen sollte weil sowas sehr ungesund für eine Beziehung seihen kann.

Aber anonsten würde das halt jemand anderes erledigen und sie würde aus ihren fehlern Lernen wenn sie mist macht.

Ihre Argumentation passt leider vorne und hinten nicht und sie sollten sich mal grundliegende Gedanken dazu machen warum sie auf so einen Quatsch kommen.^^

Das soll jetzt keine beleidigung oder ähnliches sein mir fällt gerade garnicht ein wie sie zu dieser annahme gekommen sind sorry.

Antwort
von snusii, 128

Bin 16 und könnte mir nie im leben mit jemanden etwas vorstellen, der älter als 19 ist. 20 und 16 ist ja schon ein unterschied, meiner meinung nach. Habe auch einen freund, der gestern erst 18 geworden ist.

Antwort
von JasonLuebeck, 114

Man muss schon differenzieren und etwas komisch klingt es sicherlich auch. Aber wie schon gesagt, "wo die Liebe hinfällt". Ich habe allgemein kein Problem damit, jeder muss das tun, was er für richtig hält. :)

Antwort
von Marathon123, 41

Bin fast 19 und muss sagen, dass wäre für mich kein Problem. Wenn es passt wieso auch nicht.

Antwort
von FragenMeisterX, 110

Ich bin 20 und kann mir ebenfalls beim besten willen nicht vorstellen eine Freundin zu haben die 16 ist. Zwar sind das nur 4 Jahre, aber in diesem Lebensabschnitt ist das meiner meinung nach schon viel im Vergleich zu 22 und 26.

Antwort
von robi187, 8

in diesem alter würde ich es als nicht gut empfinden!

>21 und <18 geht wohl nur wenn einer sich stark fühlt und der ander ein eltern ersatz?

aber das ist ein vorurteil das aber meist was richtiges in sich verbürgen könnte?

Antwort
von Pokeminer, 94

Also ich bin 17 und habe eigentlich...naja nichts gegen das alter. Mit ner 13 Jährigen zusammen zu kommen würde mir nichts ausmachen, den unterschied merkt mal allerdings leider.

Antwort
von KeepoKappa, 101

Ich war mal, als 20 jähriger, mit einer 16 jährigen zusammen. Aber auch nur, weil wir uns extrem gut verstanden & es eine besondere Sache war. 

Ansonsten bin ich der Überzeugung, nope, dass funktioniert nicht. In 99% der Fälle, hat der 20 jährige komplett andere Interessen und Erfahrung als die 16 jährige bzw andersrum, somit bricht diese Beziehung auch schnell.

Kommentar von BrightSunrise ,

Dann waren mein Freund und ich wohl der 1%. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community