Angesichts der Spritpreise überlege ich mir, ob ich vielleicht auf Auto verzichten könnte. Nach langem Überlegen geht es (noch) nicht, weil die Fahrzeiten zur Arbeit mit dem ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr) nicht mit den Schul- bzw. Kindergartenzeiten vereinbar sind. Wärt ihr bereit, ganz aufs Auto zu verzichten, wenn der ÖPNV besser ausgebaut wäre? Ist vielleicht noch interessant, aus welchem BUndesland ihr kommt.

...weil ich auf dem Land wohne...

Ich leider für viele Wege zu faul bin...
Pestopappa am 12. Juli 2008 13:05 S.-H.
Ja, es würde schon gehen ( Zähneknirrschend ) Aber NIEEEEEMALS auf mein Motorrad !

der bus nur zwei mal am tag fahrt 7.00 uhr und 18.00 uhr und die bahn garnicht mehr...

aber der ist es nicht.. zumindest um auf Arbeit zu kommen

Ich verzichte (noch) nicht, obwohl ich könnte, weils einfach zu viel Spaß macht, Auto zu fahren.

Ich muss flexibel sein in meinen Beruf. Da geht es einfach nicht auf öffentliche mittel umzusteigen.

Fahre zwar selber mit dem Radl in die Arbeit aber für kurzurlaube an Gardasee oder schnell irgendwo hinfahren wegen Tapetenwechsel, ist mein Auto schon wichtig. Aber sparen tu ich schon wo es nur geht....
Nylonliebe am 12. Juli 2008 13:05 du mußt ja Kohle haben. Ich kann mir schon über 6 Jahre keinen 2-tägigen Kurzurlaub leisten. Geschweige länger Fahrten mit mit Auto. Ich muß mit einer 48 Liter Tankfüllung einen Monat hinkommen.
magicbird am 12. Juli 2008 13:07 Tanken in AUT ist wesentlich billiger und in 3 Stunden bin ich auch am Gardasee. Da wird gezeltet und sonst brauch ich nicht viel....

Ich kann verzichten ich hab ein Rennrad und damit komm ich überall schnell genug hin.

Solange ich mir den Luxus leisten kann, fahre ich auch mit dem Auto, denn so bin ich nur 40 Minuten anstatt 3 Stunden täglich unterwegs und meine Freizeit bedeutet mir auch sehr viel.

... meine Dienstelle fünf Minuten von der Haustür weg ist, aber meine Frau muss 75 km zur Arbeit fahren. da ist keine andere Möglichkeit gegeben.

Ich habe gar keins :-)

Mein Auto steht manchmal 4 bis 6 Wochen auf dem Hof. Aber ich will nicht verzichten, denn ich fahre bei 30%. Wenn ich eine Pause einlege, könnte es sein, daß ich Jahr für Jahr wieder bei 100 % lande.

....isch abe garkein audo....<lächel>
nein, mal ehrlich.....wi rhaben kein auto....hatten mal ne weile eines...aber es war einfach alles zu teuer was damit zu tun hatte....wir leben auf dem land und ausser einem penny gibt es bei uns nix. ich fahre einmal im monat mit meiner nachbarin und freundin zusammen einkaufen. da wir kein auto haben, ist unser lebensstandart nicht geringer....sondern eher höher.

Ja ich kann das leicht weil ich in der Mitte der Stadt wohne und selten mit dem Auto längere Reisen mache.

Da ich nicht nur Personen, sondern auch Material und Werkzeug transportieren muss, gibt es für mich keine Alternative !
Ich fahre schon lange meist mit den Öffentlichen (Jahreskarte), da meist schneller.
Auto nur für Transportaufgaben (Computer und andere Hardware).
Motorrad zur Erholung und zum Vergnügen.

ich habe kein auto xD aber öffedntliche verkehrsmittel kommen nicht überall hin und deswegen ist das wohl nicht so einfach...
Ich kann verzichtren, die ÖPNV sind OK und ich fahre viel Rad!

Ich habe zwar auch keins überlege mir aber ob es sich überhaupt lohnt mir einen Führerschein machen zu lassen. Wenn das mit den Preisen so weitergeht und ich denke - es wird so weitergehen, dann fahr ich doch lieber auf Umwegen mit der Bahn als für den mehrfachen Preis mit dem Auto und verpesste dabei meine Umwelt.
Derzeit kann ich auf mein Auto vericheten.

Ich kann aus geschäftlichen Gründen nicht verzichten.

Ja, aber ich bin eine bodenlos faule Sau ... mit einem tollen Fahrrad ... :-)
Ich habe sechs Jahre in der Nähe von München gewohnt. Da habe ich kein Auto gebraucht. ich wohne jetzt in Norddeutschland. Zur Arbeit mit den Fahrrad. wenn es hier eine vernünftiges Carsharing geben würde, würde ich das Auto sofort abschaffen.

ich hier hervorragende ÖPNV Möglichkeiten habe. Auto wurde bereits wegrationalisiert ;-)

Ich verzichte zu 95% auf das Auto. Dir 5% sind für den Einkauf gerechnet, was man zur Not aber auch noch mit dem Fahrrad machen könnte! Müßte man halt mehrmals gehen. Aber derzeit reicht es uns alle drei Wochen zu tanken!

ich ohne Auto aufgeschmissen wär.

wir hier auf dem Land keine guten öffentlichen Verkehrsverbindungen haben, der öffentliche Verkehr auch ganz schön teuer geworden ist, ich (fast) jeden Tag 70 km zur Arbeit und auch wieder heim fahren muß, uvm.

Hab das Auto vor zwei Jahren abgeschafft. Wohne ziemlich zentral in München und konnte mir die Strafzettel für's Falschparken kaum mehr leisten! ;o) Dafür fahre ich jetzt Motorrad.