Frage von Kristinominos, 52

Könnten wir Menschen bestimmten Affenarten wie z.B. Schimpansen nicht viele Tricks und Kniffe beibringen, die sie in ihre Affenkultur einführen könnten?

Wenn sich dann in 1000-2000 Jahren diese ganzen Fertigkeiten unter allen Affenkulturen verbreitet hätte, wären sie doch bestimmt schon viel fortschrifttlicher als es unter normalen Umständen der Fall wäre - oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von uteausmuenchen, 13

Hallo Kristinominos,

Du unterschätzt mir unsere nächsten Verwandeten, scheint mir ;-)

Affen schauen sich tatsächlich bei Menschen das ab, was ihnen nützlich erscheint. Nur entscheiden sie eben selber, was das ist.

Ein bekanntes Beispiel sind die Japanmakaken, die sich von den Menschen das Baden in den heißen Quellen abgeschaut haben und dieses Bad jetzt sichtlich genießen.

http://www.geo.de/GEOlino/natur/tiere/fotostrecke-wenn-schneeaffen-baden-gehen-2...

Holzwerkzeuge fertigen und transportieren z.B. Schimpansen bereits selbst. Das brauchen sie sich nicht von uns abschauen.

In Gedächtnistests waren Schimpansen menschlichen Studenten regelmäßig überlegen. (

)

Unsere nächsten Verwandten sind aber dennoch keine "Menschen, die noch Fell haben". Evolution funktioniert nicht so, dass wir andere Primaten dressieren und sie so "weiterentwickeln". Sie sind eigene Spezies; Spezies allerdings, die uns kognitiv und von der Gefühlsvielfalt näher stehen, als viele meinen. (http://www.nationalgeographic.de/reportagen/grundrechte-fuer-menschenaffen) Wir müssen sie schützen, nicht dressieren... ;-)

Grüße

Antwort
von Myhtosgirl, 32

es würde mehr als 2000 jahre dauern und außerdem ist es logisch dass wenn man jemandem etwas beibringt dass es ein fortschritt ist somit versteh ich deine frage nicht, denn können schon ettliche affen und Primaten (WO AUCH EIN UNTERSCHIED IST) tricks und es hat sich nichts getan und noch dazu bringen sie sich selber sehr viel beigebracht wie flaschen oder Bananen öffnen

du hast zu viel planet der affen geguckt... -.-

Kommentar von Kristinominos ,

Flaschen und Bananen öffnen ist ja dumm... v.a. da Affen nix mit Flaschen in der Natur zu tun haben.... ich meine z.B. Sachen wie Signalhörner bauen zum Reinpusten, wenn sie über weite Entfernungen kommunizieren wollen oder das Schnitzen von Holzwerkzeugen.

Kommentar von thinkfirst ,

Bananen öffnen ist ja dumm...

großer facepalm!

Signalhörner bauen zum Reinpusten, wenn sie über weite Entfernungen kommunizieren wollen

Wie glaubst du denn kommunizieren die Affen derzeit?
Warum sollten sie über große Distanzen mit anderen Affen kommunizieren?

Schnitzen von Holzwerkzeugen

Was genau sollen den Affen mit Holzwerkzeugen machen?

Einige Affenarten benutzen schon Stöckchen als Hilfsmittel um zB Insekten aus Baumstämmen zu puhlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community