Frage von yassinov2015, 53

Könnten Sie mir bitte sagen, ob dieser Satz grammatisch richtig ist?

Dieser Wandel in Lebenserwartung führt zu einer schnellen [ rapiden ] Überalterung der Bevölkerung . // sagt man : schnell oder schnellen und warum ? kann man "rapid" als synonym für " schnell " benutzen ?

Danke im Voraus :)

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 14

Dieser Wandel in der Lebenserwartung führt zu einer schnellen Überalterung der Bevölkerung.

Natürlich muss auch das Adjektiv angeglichen werden (zu einer schnellen Überalterung = Dativ)

".... führt zu einer rapiden Überalterung ..." könntest du sagen.

https://www.dkv.com/kunden\_lebenserwartung-bevoelkerungsstruktur-demographie\_6...

Kommentar von yassinov2015 ,

vielen dank 

Antwort
von syncopcgda, 14

Ich würde "führt zu einer schnellen Überalterung" sagen. Wenn du das poetischer oder "gehobener" ausdrücken willst, schlage ich "führt zu einer galoppierenden Überalterung" vor.

Kommentar von harassity ,

"gloppierende Überalterung"???
Das finde ich einfach nur komisch...

Antwort
von cireball, 11

Dieser Wandel der Lebenserwartung führt zu einer raschen Überalterung der Bevölkerung .

Kommentar von yassinov2015 ,

vielen Dank :)

Antwort
von harassity, 4

Richtig ist:
Dieser Wandel in Lebenserwartung führt zu einer schnellen Überalterung der Bevölkerung.

Das Wort "rapide" stammt aus dem Französischen und heißt auch nix anderes als "schnell", von daher kannste das als Synonym nutzen. Ist aber in der Umgangssprache nicht so weit verbreitet.

mfg

Antwort
von ASW19, 23

Eine schnelle Überalterung der Bevölkerung hört sich besser an.

Grüße

Kommentar von adabei ,

Das passt aber so nicht in den Satz.

Kommentar von ASW19 ,

Dieser Wandel in Lebenserwartung führt zu einer schnellen Überalterung der Bevölkerung.
vs.
Dieser Wandel in Lebenserwartung führt zu einer rapiden Überalterung der Bevölkerung.
vs.
beschleunigten, flinken, raschen, zügigen, rasanten, ...

Sind alles nur Synonyme. Ob nun schnell, rapide, rasch, rasant, .... man weiß was gemeint ist.

Kommentar von adabei ,

Ich hatte dich missverstanden. Ich dachte du wolltest "eine schnelle Überalterung" so in den Satz einsetzen. Dabei ging es dir nur darum, dass dir "schnell" hier besser gefällt als "rapide".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community