Frage von Lhofrath, 443

Könnten die ehemaligen deutschen Ostgebiete irgendwann wieder zu Deutschland gehören und gibt es da irgendwelche Bestrebungen in Deutschland?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JoDaTr, 290

Ist m.E. u.a. aus folgenden Gründen nicht zu erwarten:

1. wg. im Rahmen der Vereinigung von BRD und DDR 1990 eingegangener  entsprechender vertraglicher Verpflichtungen der BRD.

2. Wäre politischer und militärischer Selbstmord Deutschlands.

3. In den betreffenden Gebieten leben kaum Menschen, die einen Anschluß an Deutschland befürworten würden. Soll die Bevölkerung dieser Gebiete vertrieben werden??? Oder wünscht man sich starke nationale Minderheiten in Deutschland???

4. Es sei auch daran erinnert, daß der größte Teil der sog. "deutschen Ostgebiete" bis auf ganz wenige Jahrzehntchen nie zu Deutschland gehört hat; hier hilft ein Blick auf historische Karten: dort sieht man, wo die Nordostgrenze sowohl des SRI als auch des Deutschen Bundes verlief (nämlich gar nicht so weit von der heutigen deutsch-polnischen Grenze entfernt). Weiter zurückblickend sieht man auch, daß die deutsch-polnische Grenze noch bis ins frühe Hochmittelalter hinein westlicher verlief als die heutige (wie wär´s mit einer Rückgabe dieser Gebiete an Polen??).

Statt sich mit einer völkerrechtswidrigen Annexion von Teilen fremder Staaten zu beschäftigen, sollte man m.E. Wege zu einer friedlichen und einvernehmlichen Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten BRD und Republik Österreich (ersatzweise vielleicht auch einem Austritt der süddeutschen Bundesländer aus der BRD und ihrem Anschluß an Österreich) suchen.

Antwort
von Bomberos911, 317

Komplett ausschließen kann man das nicht.

Aber wie soll das erreicht werden? Dann müsste Polen zustimmen und die Gebiete abtreten. Das ist sehr sehr unwahrscheinlich, weil auch die meisten Polen vermutlich keine Lust darauf haben, plötzlich zu Deutschland zu gehören.

Oder man macht einfach mal wieder einen Krieg... Und der Blick in die Geschichte zeigt: Ganz schlechte Idee!

Also das Wahrscheinlichste und Vernünftigste ist, dass die ehemaligen Ostgebiete auch wirklich ehemalige Ostgebiete bleiben.

Antwort
von DoktorSelstsam, 222

Nein, das werden sie nicht. Wiedergutmachung auch nicht, zumal alle Deutsche die enteignet und vetrieben wurden mitlerweile verstroben sind. Die Genration in Polen und Tschechen sind ja auch Nachkriegsgenerationen und die kennen es gar nicht anders.

Antwort
von Modem1, 220

Die Russen müssten den Polen die geklauten Gebiete zurückgeben welche sich die SU angeeignet hat. Zum Ausgleich bekamen sie deutsche Ostgebiete.Ich weis nicht ob man das heute noch in den Geschichtsbüchern lesen kann. In den Zeiten als die Wetterkarte der ARD noch Pommern ,Königsberg und Teile des Sudetenlandes gestrichelt zeigte stand das noch in den Geschichtsbüchern.

Antwort
von simferopol, 232

Das ist ausgeschlossen, da dort praktisch keine Deutschen mehr wohnen. Die wenigen die es noch in Polen gibt, sprechen als Muttersprache Polnisch oder Russisch. Ich wüsste auch nicht wie die Bevölkerung in Deutschland dazu stünde wenn es eine solche Option gäbe. Was mich übrigens immer wieder erstaunt, ich höre hin und wieder in Westdeutschland Stimmen, die heute noch der Wiedervereinigung skeptisch bis ablehnend gegenüberstehen und sich wünschen, dass es 2 unabhängige Deutschlands gibt. Bestrebungen, die ehem. Ostgebiete heimzuholen gibt es allenfalls in bestimmten Milieus am Stammtisch oder in der Klapse.

Kommentar von haribolady ,

Mitglieder vom Bund der Vertriebenen haben noch gegenwärtig solche Bestrebungen... :D

Antwort
von ErsterSchnee, 270

Nein, könnten sie zum Glück nicht. Und ebenfalls zum Glück gibt es da auch keinerlei Bestrebungen.

Antwort
von Realisti, 242

Was in der Zukunft so alles passiert kann dir keiner sagen. Aber derzeit gibt es keine offiziellen, deutschen Bestrebungen an den Grenzen der BRD was zu ändern.


Antwort
von martinzuhause, 247

das will sicher keiner. da wäre ein verlustgeschäft

Kommentar von rudelmoinmoin ,

stimmt wie die ehemalig DDR

Kommentar von martinzuhause ,

das war was ganz anderes. die ddr  hat ja die gebrauchten bundesländer aufgenommen. ein verlustgeschäft war es natürlich trotzdem

Antwort
von hydrahydra, 226

Ja, da gibt es Bestrebungen einiger Organisationen in Deutschland... die werden dann auch gern mal vom Verfassungsschutz beobachtet.

Kommentar von wolfram0815 ,

Diese wollen einen Freistaat Preußen. Allerdings mit den Grenzen von vor dem 1. Weltkrieg.....

Antwort
von Artus01, 197

Nein:

http://www.documentarchiv.de/brd/1970/warschauer-vertrag.html

Dieser Vertrag ist der endgültige Verzicht für alle Zeiten auf die deutschen Ostgebiete.

Nur ein Krieg könnte daran noch was ändern.

Kommentar von martinzuhause ,

es gab auch einen vertrag bei der wiedervereinigung das es keine nato-ost- erweiterung geben wird. das mit den verträgen ist immer so eine sache

Kommentar von Artus01 ,

Nein, das ist in keinem Vertrag fesgelegt, auch im 2 + 4 Vertrag nicht.

Antwort
von MrAnonymous1, 178

Nein, keine Partei in Deutschland hegt dafür Bestrebungen, dass liegt zumeist daran, dass es kein Interesse daran gibt. Außerdem, durch die EU und die EUREGIOS gibt es so gut wie keine Grenzen innerhalb der EU mehr.

Antwort
von Skeeve1, 152

Polen wäre sicher nicht begeistert, also ginge es nur mit Gewalt. Polen ist in der NATO, es würde also die anderen NATO-Staaten zu Hilfe rufen, und dann sieht es ganz dunkel für Deutschland aus.

Also: ganz dumme Idee. Wird nicht passieren.