Frage von Jemmafan, 81

Könnten die Briefmarken etwas Wert sein?

Hallo, vor einem Jahr ist meine Oma verstorben. Wird sind dabei nach und nach ihr Haus zu verkaufen, nachdem wir es versteigern müssen. Im Keller haben wir jetzt eine Briefmarkensammlung gefunden wo die Frage ist ob diese etwas Wert ist oder ob das ,,Altpapier,, ist. Es handelt sich um 3 Alben und einen Ordner. Diese Umfassen gestempelte und ungestempelte Briefmarken von 1920 bis 2000 von Österreich und Deutschland teilweise auch Jubiläums Briefmarken.

Könnte das nun etwas Wert sein oder nicht?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von SteffiBochum, 54

Hi!

Sie scheinen teilweise ja alt zu sein und Jubiläumsmarken klingen für mich nach limitierter Auflage.

Also sie könnten schon was wert sein. Geh damit doch mal zu einem Sachverständigen bzw. mach einen Termin.

Wünsche dir viel Erfolg! 👍 :)

Kommentar von SteffiBochum ,

Man kann den Wert sogar online ermitteln. So für den Anfang, um einen groben Überblick zu bekommen, ist das ganz cool, finde ich. :)

http://www.giga.de/extra/ratgeber/specials/briefmarkenwert-online-ermitteln-so-v...

Antwort
von Zackentod, 23

Bisher sind leider viele Antworten spekulativ. Können ja auch nicht anders sein, weil niemand sehen kann, was für eine Sammlung du hast.
Da es sicher zu mühsam ist, alle Marken zu fotografieren und einzustellen, mein Tip:
Gehe mit deinen Alben zu einem Briefmarkenverein in deiner Nähe und bitte dort um eine Einschätzung. Das hilft bestimmt weiter.
Aber sei nicht all zu traurig, wenn statt großer Zahlen nur ein müdes Lächeln bei den Experten lockt - oft sind solche Kellersammlungen tatsächlich nicht viel wert...

Antwort
von soissesPDF, 15

Gibt Briefmarkenkataloge, etwa 10% des Katalogwertes zahlen Händler dafür.

http://www.catawiki.de/catalog/100271-briefmarken

Antwort
von LukDill02, 23

Eine normale "ältere" Briefmarke findet man bei Ebay für 1€ pro Stück (im den meisten Fällen.) 

Limitierte Auflagen könnten dagegen schon mehr wert sein... Ich weiß nicht genau was du für welche hast. 

Stelle dich trotzdem mal auf ca. 200 bis 500€ ein

Antwort
von lavre1, 41

ich gebe dir 100 euros

Kommentar von lavre1 ,

Ja höchst wahrscheinlich sind die was wert, und lasse dich nicht auf da erst beste angebot ein (wie ich gerade eines gemacht habe)

Es könnte sein das das so zwischen 50 und 50'000 euro wert hat, jenachdem was dort so zu finden ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community