Frage von Vivibirne, 93

Könnten das Wohnungsbetrüger sein?

Habe auf quoka eine 3 Zimmer Wohnung in München gefunden , voll möbliert, mit allen nebenkosten für 350€ im Monat. Ein Traum! Die Wohnung sieht aus wie aus dem Bilderbuch.
Der mann sagt dass er in großbrittannien lebt & nicht persönlich kommen kann zur Besichtigung aber den markler zahlt auch er(?!?)

Dann habe ich für  350€ eine einzimmer wohnung gefunden wieder mit allen nebenkosten. Der mann kommt erneut aus GB. Den markler besorgt er aber zahlt er nicht.

Wieso kommen alle aus GB?
Mich wundert dsss der preis so billig ist!
Die Wohnungen sind äußerst modern & perfekt!
Was soll ich tun?
Zur Besichtigung kommen? Was tun wenn niemand da ist? Oder wenn kosten auf mich zukommen?
Bitte helft mir! Es sind 2 versch. Wohnungen!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kandahar, 42

Ja, das sind Betrüger. Das ist eine ganz alte Masche. Die lassen Interessenten Geld überweisen und versprechen danach die Wohnungsschlüssel zu schicken. Natürlich sehen die Interessenten die Schlüssen nie, aber das Geld ist weg.

Ich verstehe einfach nicht, warum immer wieder Leute auf so was reinfallen. Eine Luxuswohnung zum Dumpingpreis, da sollte bei jedem ein Licht aufgehen.

Kommentar von Vivibirne ,

Stimmt! Gerade kam ne mail in der stand ich soll 2.000€ überweisen und bekomme dann schlüssel hahaha.

Kommentar von valvaris ,

Nur 2000? Nicht das komplette Jahr im Vorraus ?

Kommentar von Vivibirne ,

Einer wollte 2000€ und der andere 6 monate und kaution

Antwort
von Interesierter, 31

Das riecht schon sehr nach Betrügern.

Grundsätzlich kriegst du diese Wohnung warm mit Möbeln in München niemals zu diesem Preis. Daher ist alles, was sich zu verlockend anhört, mit großer Vorsicht zu geniessen.

Du könntest ja mal zur Wohnungsbesichtigung gehen. Hier würde ich in jedem Fall darauf bestehen, dass die Kaution und die erste Miete erstmal auf ein Treuhandkonto gehen. Weiter kannst du einen Eigentumsnachweis (Grundbuchauszug) verlangen.

Antwort
von ChristianLE, 27

Dann habe ich für  350€ eine einzimmer wohnung gefunden wieder mit allen nebenkosten. Der mann kommt erneut aus GB. Den markler besorgt er aber zahlt er nicht.

Billige, möblierte Wohnung und ein Eigentümer aus England...

Das ist die übliche Betrugsmasche. Warum sollte Dir jemand eine Wohnung für diesen Preis vermieten, wenn er hierfür locker das dreifache erhalten könnte?

Die Masche ist die gleiche: Du musst vorab eine Kaution sowie Miete zahlen und bekommst dann die Schlüssel.

Da es die Wohnung aber nicht gibt, wirst Du aber nie Schlüssel erhalten. Das Geld ist dann auch weg.

Antwort
von valvaris, 42

350€ warm, 3 Zimmer in München und auch noch Möbliert?

Das ist entweder einer, der die Wohnung vermietet, damit er Minus macht, was er von der Steuer absetzen kann, oder da stimmt was nicht.

bei einem Zimmer sehe ich das ähnlich kritisch.

Wenn der den Makler bezahlt, dann würd ich einfach mal nen Termin machen und mir das ansehen. Du kannst die Besichtigung ja ganz unverbindlich machen - aber ich würde nichts unterschreiben.

Und schon gar nichts vorneweg zahlen. Kaution, Reservierungsgebühr etc... Könnte sein, dass die das mit etwas Zeitdruck begründen.

Sollten die eine Vorabüberweisung haben wollen, dann frag doch mal ganz freundlich, ob das auch über ein Treuhandkonto geht - da hinterlegst du das Geld, aber der Empfänger bekommt ne Nachricht, aber das Geld erst, wenn du den Schlüssel in der Hand hast und dein Okay gibst.

Antwort
von muelli21, 45

ist ein fake zu 100%. habe viele davon gemeldet und mich spaßeshalber auch mit denen in kontakt gesetzt. es kommen automatisierte antworten in googlwe übersetzer deutsch. die wollen von dir die kaution für die wohnung erhalten und sind dann mit dem geld weg. vergiss das angebot mal ganz schnell wieder.

ich glaube ich weiß sogar noch was die dir schreiben. die sagen wegen beruflichen gründen sind die jetzt in england möchten die wohnung aber dennoch vermieten. natürlich ist tv anschluss usw und so fort alles in der miete drin. dann stellen die dir ein paar schein fragen die du beantworten sollst, damit deine antwort email auf die nächste automatisierte email passt. die sagen das wird über airbnb geregelt und wollen die nach zahlung der kaution die schlüssel zukommen lassen, wenn dir die wohnung gefällt.

das schreit doch schon nach fake

Antwort
von godb6463, 34

Das sind Betrüger. In Berlin gibt es auch so viele davon. Wenn mann die anschreibt sagen sie z.b "ich bin Architekt und habe 3 jahre in deutschland gearbeitet und in dieser zeit habe ich mir eine wohnung gekauft und eingerichtet. Da ich wieder in Gb lebe möchte ich meine wohnung vermieten" usw.

Antwort
von schelm1, 12

Das ist eine altbekannte Betrugsmasche, die nicht nur auf dem Portal Quoka läuft, sondern wie die Pest auch auf etablierten Internetportalen der Großanbieter grasiert.

Finger weg - das sind Wohnungsbetrüger!

Antwort
von Kuestenflieger, 23

alles nur betrüger , die mit nicht vorhanden wohnungen geld verdienen durch die vorauszahlungen - die gefordert werden bevor man die adresse bekommt .

Antwort
von troublemaker200, 9

KEINESFALLS Kohle irgendwohin überweisen.

Das riecht nach Betrug. Wahrscheinlich kommt er ziemlich schnell zum Punkt wenn Ihr Euch interessiert, und bittet um eine "Anzahlung" "Vorauszahlung" oder irgendetwas. Leistet diese KEINESFALLS.

Geh doch mal hin zu Besichtigung und guck Dir das an. Kostet ja nix.

Antwort
von Artus01, 5

Also das kann nicht mit recheten Dingen zugehen. In München bekommt man für 350 € noch nichtmal einen leeren Hühnerstall.

Antwort
von Tamtamy, 28

Es scheint eine Betrugsmasche zu sein mit Kosten, die man im Voraus zahlen soll u.a. wegen Schlüsselübergabe. Der niedrige Preis ist der Köder.

Antwort
von schelm1, 17

Bitte helft mir! Es sind 2 versch. Wohnungen!

Die immer gleichen Wohnungsbilder mit Angabe in verschiedenen verschiedenenr Städten sollten Sie schon stutzig machen.

Googlen Sie mal die gleichen Kriterien nur in anderen Städten! Sie werden sich wundern, wie sich da ansonsten Bilder, Texte und Preis absolut identisch darstellen! - an deren Faulheit erkennt man die Betrüger!

Antwort
von ForTheAnimals, 35

Wäre typisch für Betrüger. Allerdings: ein Besichtigungstermin kostet nichts, ausser Zeit.

Antwort
von cireball, 16

Mit Sicherheit Betrüger !   Finger weg !

Wende ich an den offiziellen Immobilienmarkt in Münschen

Antwort
von PERFEKTi0NiSTiN, 1

Die Wohnung habe ich auch gefunden. Sind Betrüger :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten