Frage von Metheme, 63

Könnten das Anzeichen einer Depression sein, was ratet ihr mir?

Hey! Vorweg ich erwarte hier natürlich keine Diagnose, mich interessiert nur eure Erfahrungen und euer Rat. Wenn ich genau aufschreiben würde, wie es mir geht, wäre das wohl ziemlich viel. Deswegen versuche ich mich kurz und 'allgemein' zu halten. Zunächst einmal grübel ich über jede Kleinigkeit viel zu viel nach und das kann ich einfach nicht abschalten. Dann habe ich starke Selbstzweifel und bin extrem sensibel. In der Theorie weiß ich wie selbstbewusster werden kann, das hab ich auch schon oft ausprobiert. Jedoch sind meine Gedanken... irgendwie zu komplex. Es gibt bei allen Dingen immer mehrere Seiten und ich bin mir auch immer so unsicher, ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, aber dann bin ich immer in einem Zwiespalt, ich kann mir selbst nicht vertrauen. Hinzu kommen Konzentrationsschwierigkeiten, wobei ich schwer einschätzen kann, ob diese normal sind oder nicht. Fast jeden Tag fühle ich mich wie in einer Blase, dann bin ich irgendwie nicht so richtig wach. Ich sehe und höre Sachen, aber nehme sie nicht wirklich wahr. Meistens geht es mir psychisch nicht allzu gut, aber ich versuche das auch zu verdrängen. Manchmal kann dann jedoch eine kleine Sache meine Laune so dermaßen nach oben katapultieren, im Endeffekt falle ich dann aber wieder in ein 'Loch'.

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Arzt, 17

Können auch nur Anzeichen eines simplen Magnesiummangels sein.

http://www.dr-neidert.de/index.php/biomed/304-magnesiummangel-symptome-und-ursac...

Antwort
von einfachichseinn, 16

Es kann gut sein, dass du depressiv bist, also eine Depression hat. Vielleicht hast du aber auch 'nur' eine depressive Verstimmung, vielleicht bist du sogar gesund und nur in der Pubertät oder einfach Stress ausgesetzt.

Geh zum Arzt und hole dir eine Einschätzung mit der du etwas anfangen kannst.

Antwort
von labertasche01, 41

Hallo, es kommt auch auf die äußeren Umstände an. Man ist öfters mal gestresst oder fällt in ein Loch. Eine Depression ist es erst wenn man da nicht mehr raus kommt.
Ich würde an deiner Stelle mal zum Hausarzt gehen. Der kann das evtl schon etwas einschätzen. Vielleicht reicht es ja mit etwas pflanzlichem Ruhe und bessere Konzentration zu gewinnen.   Alles liebe.

Kommentar von Metheme ,

Ich komme da nicht mehr raus - das ist ja das Problem. Ich wüßte was ich ändern müsste, zum Beispiel nicht mehr soviel Grübeln oder positive Gedanken. Jedoch kann ich das so gut wie garnicht umsetzen, weil ich dann wieder soviel darüber nachdenke und alles hinterfrage. Es ist wie eine Kreislauf. 

Kommentar von labertasche01 ,

Dann geh zum Arzt. Erste Anlaufpunkt war bei mir der Hausarzt.  Er hat mich.                       " Erstversorgt"  und weiter an die richtige Person überwiesen.

Antwort
von gutklarkommen, 9

Hi Metheme,

das, was du schreibt kann alles Mögliche sein - oder auch gar nichts. Liegt wahrscheinlich auch in der verordneten Kürze hier begründet. Bei vielen Dingen, die du schilderst, würde mich dein Alter interessieren, um es näher einschätzen zu können. Was davon etwas heraussticht ist:

Fast jeden Tag fühle ich mich wie in einer Blase, dann bin ich irgendwie
nicht so richtig wach. Ich sehe und höre Sachen, aber nehme sie nicht
wirklich wahr. Meistens geht es mir psychisch nicht allzu gut

Hier würde man als Arzt / Therapeut noch mal genauer nachfragen.

Viele Grüsse

gutklarkommen. Der freundliche Hypnotherapeut aus der Nachbarschaft

Antwort
von Wonnepoppen, 22

eine richtige Depression ist das nicht!

könnte eine depressive Verstimmung sein, das gibt es auch, die kommt u. geht, eine Depression bleibt, wenn sie nicht behandelt wird!

Ich glaube nicht das man das anhand der Wenigen Worte erkennen kann, ob das eine Depression ist.  Wir sind keine Ärzte. Und sogar die brauchen mehr als 10 Sätze für eine Diagnose.

Kommentar von Wonnepoppen ,

sorry, aber da ich lange eine hatte, bin ich nicht so ganz unerfahren!

Hab dich , glaube ich erst nicht richtig verstanden, nochmals sorry!

Ich habe auch welche. Deshalb denke ich kann man das nicht so abtun und muss es ernst nehmen. Schon ok. 😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community