Realito am 14.03.2009 um 12:38 Uhr
Hat jeder die Fähigkeit dazu?

Sicherlich nur haben sich meisten Menschen im Griff...aber wenn jemand meinem Kind was antuen würde...wäre mir glaub ich alles egal!

jeder der nen mordinstrument halten kann ist im grunde dazu befähigt. aber was du meinst ist wahrscheinlich eher der psychische effekt. und was das angeht bin ich der meinung dass es bei vielen menschen eine unüberwindbare hemmschwelle gibt, die durch die kindheit errichtet und geprägt wurde. ich persönlich wäre sicher nicht dazu in der lage (außer vlt bei extremster folter?! da setzt dann der selbsterhaltungstrieb ein)
Oh Oh, ich hoffe Sie meinen nicht das Wort befähigt wirklich so, wofür es steht. Demnach wäre es eine Legitimation. g
artifex am 14. März 2009 12:47 lol nein :D

du hast doch gewiss schon mal ne Mücke erschlagen ..ist in gewisser Hinsicht ja auch nen Lebewesen ...
ich kann nur für mich sprechen, in andere kann ich nicht reinschauen....kann es mir nicht vorstellen, das ich zum mörder werden könnte. es kommt aber auch darauf an, wie man mord definiert. für manch einen ist man z.b. ein mörder, wenn man in betrunkenem zustand am steuer sitzt und daraufhin jemand sterben muß.
nicht viele werden zum Mörder, aber alle Menschen können theoretisch zum Totschläger werden.
Mord, im deutschen Strafrecht im Gegensatz zum Totschlag die vorsätzliche Tötung eines Menschen, die hinsichtlich Tatmotiv, Tatausführung oder Tatzweck durch besondere Merkmale qualifiziert ist. Mörder ist, wer aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebes, aus Habgier oder anderen niedrigen Beweggründen, auf heimtückische, grausame Weise oder mit gemeingefährlichen Mitteln sowie zur Ermöglichung oder Verdeckung einer anderen Straftat, einen Menschen tötet (§ 211 StGB). Quelle Meyers Lexikon
Kain erschlug seinen Bruder Abel aus Eifersucht. Der dritte Mensch auf Erden hat schon gemordet, also möglich wärs, glauben tue ich das aber nicht.