Könnte sich die CSU außerhalb Bayerns etablieren, falls Sie deutschlandweit antreten würden?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein, glaube ich kaum. Die CDU hat ihre Macht dadurch, dass sie auf Bundesebene immer mit der CSU koaliert und Seehofer so seine Meinung lautstark vertreten kann, was den CSU-Wählern sehr gefällt. Wenn die CSU nun deutschlandweit antritt, wird sie zur Konkurrenz für die CDU, es kann also gut vorkommen, dass die CSU nicht mehr an der Regierung beteiligt wird. Seehofer kann seine Ziele nicht mehr durchsetzen und die CDU-Wähler laufen zu anderen Parteien über.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese Frage bleibt bis zum Fall des Falles unbeantwortet, da es sehr schwer ist das vorauszusagen und davor ein schwerer Bruch von CSU/CDU nötig wäre, ganz abgesehen von der zu diesem Zeitpunkt aktuellen politischen Situation.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um die 8% hat die CSU heute schon bundesweit nur durch ihre Wählerschaft in Bayern.

Das Problem ist, die CSU ist regional verwurzelt, Bayern tickt noch etwas konservativer, was die CSU ausmacht sind auch ihre Menschen. Eine hessische CSU mit Hessen statt Bayern wäre keine richtige CSU, da kann man gleich bei der CDU bleiben oder AfD wählen. Ich mag die Bayern, meinetwegen könnten die Bayern ganz Deutschland regieren, aber das sehen wohl nur wenige so. Lange Rede kurzer Sinn, die CSU ist ein Unikat die so nur in Bayern funktioniert, eine bundesweite CSU würde ihr Profil nur verwässern und zu einer zweiten Merkel-CDU degenerieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Könnte sie, sicher.
Ob sie mit dem Ergebnis zufrieden wäre oder nicht, würde am Wahlergebnis nicht das geringste ändern.

Sie wird es nicht tun, da eine absolute Mehrheit in Bayern immer noch mehr, als ein paar % im Bund.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

dies würde die stimmen der afd sehr mindern?

man hätte zu mindest das gefühl dass die csu mehr bürgernähe zeigen würde?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mychrissie
10.09.2016, 11:38

Wie wäre es, wenn die CSU und die Alternative für Dunkeldeutschland eine Koalition eingehen würden? Passt doch ideal zusammen!

1