Frage von Alisa2, 23

Könnte noch eine Antwort kommen?

Ich habe im April ein Schülerpraktikum,und musste jetzt schon eine Bewerbung an einen Betrieb schicken.Vor 3Wochen habe ich meine Bewerbung dan abgeschickt und bis heute noch keine Antwort erhalten.Was hat das zu bedeuten?Könnte noch eine Antwort kommen oder soll ich mich ihm betrieb nochmal melden?

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung, Praktikum, Schule, 8

Hallo Alisa2,

musste jetzt schon eine Bewerbung an einen Betrieb schicken

Warum? Wer hat Dich dazu gezwungen?

Für ein Schülerpraktikum empfehle ich generell den persönlichen Kontakt als ersten Schritt. Wenn der Betrieb bei Dir in der Nähe ist, warum gehst Du nicht einfach mal dorthin und erkundigst Dich nach einer Praktikumsmöglichkeit? Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Praktikumsmöglichkeit für Dich gibt (oder es Dir dort nicht gefällt), hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Falls Du eine schriftliche Bewerbung brauchst, stellst Du dann am besten erstmal einen Entwurf hier ein (bitte vollständig und anonymisiert) und fragst nach Verbesserungsmöglichkeiten. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/schuelerpraktikum-bewerbung-aufbau-und-mustervorlage/

Antwort
von NaturalisV, 10

Ich würde auch erstmal ein Paar Tage warten.

Wenn die sich immer noch nicht gemeldet haben, kannst du doch mal bei den anrufen.

Wenn es ein Kleinbetriebe, wie z.b ein Laden, dann könnte es sein, dass die z.B. im Urlaub sind.

Ich würde dir für das nächste mal raten erst dort anzurufen und Fragen, ob dein Wunschbetrieb überhaupt ein Praktikum anbieten, bevor du eine Bewerbung hinschickst. 

:))))))))))

Antwort
von Staubkappe, 10

Meistens dauern Schülerpraktika Bewerbungen sehr lange in der Bearbeitung.... Warum weiß ich nicht, bin auch nur Schüler, kein Personaler ^^
Aber falls du auf Nummer sicher gehen willst, ruf am besten an. Das zeigt dem Betrieb auch, dass du dich wirklich dafür interessierst, ob es nun wirklich so ist oder auch nicht ;) , und steigert somit deine Chancen.
Bei mir hat es auch 5 Wochen gedauert ^^

Antwort
von Smurf04, 9

kann auch sein dass noch kein anmeldeschluss ist. manche unternehmen machen das recht kurzfristig

Antwort
von Ichbinichja18, 12

Gehe Am besten wie die andern schon geschrieben haben persönlich hin das zeigt nochmal das du echt intresse hast :)

Antwort
von Sarah1488, 23

Normal würde auch etwas kommen wenn du eine Absage hättest. Ich würde noch bis Ende dieser Woche warten, manchmal dauert das eine Weile. Wenn nächste Woche noch nichts da ist, würde ich mich melden. :-)

Antwort
von Shima89, 15

Persönlich vorbei gehen. Höflich vorstellen und sagen das du dich beworben hast. Fragen was daraus geworden ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community