Frage von DarkmalvetUsermod Junior, 43

Könnte Morgoth nach Arda zuürckkehren ?

Im Gegensatz zu seinem ehemaligen Diener Sauron wurde Morgoth (Melkor) ja niemals getötet.

Also rein theoretisch müsste er doch aus der leere zurückkehren können.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von odinmithrandir, 23

Nicht nur rein theoretisch.

Tolkien beschreibt in Notizen die "Dagor Dagorath", die Schlacht der Schlachten. In dieser Schlacht kämpfen Valar, Maiar, Elben und auch Menschen und Zwerge, also alle guten Völker Ardas, gegen das Böse in Form von Melkor, der sich befreit hat, und desssen Diener.

In dieser Schlacht wird Melkor entgültig vernichtet und somit das Böse ausgelöscht.

Elben, Zwerge und Menschen erstehen wieder auf und mit Hilfe der Silmaril werden die zwei Bäume wieder geheilt. Feanor gibt dieses Mal Yavanna die Erlaubnis dazu.

Das Prinzip dieser Schlacht aller Schlachten ist dir vielleicht aus der nordischen Mythologie bekannt ^^

Übrigens könnte es auch durchaus sein, dass Sauron nicht entgültig besiegt worden ist. Tolkien hat eine Fortsetzung von HdR begonnen, in der Sauron vielleicht wieder aufgetaucht wäre. Das wird allerdings, genauso wie die Frage, ob er in der Dagorath beteiligt ist, nicht mehr aufgelöst.

Antwort
von Khamul, 12

Nach dem Krieg des Zorns und der Vernichtung Angbands wurde Melkor von den Valar wieder gefangen genommen, in Ketten gelegt und durch das Tor der Nacht in die Äußere Leere gebracht, welches mit einer Wache versehen wurde.
Dass er zurückkehren könnte ist daher nahezu unmöglich. 
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Melkor