Frage von valencia1, 9

Könnte mir villeicht jemand näherbringen was bei einer Bewerbung im Bereich IT/Computer zu beachten ist?

Liebe Community, ich versuche gerade Beruflich umzusteigen , habe aber leider keine Erfahrung was bei Bewerbungen in der IT Branche zu beachten ist da ich gerade aus einer Ausbildung im Hotelmanagement komme. Ich würde mich sehr freuen wenn man mir ein paar nützliche Tips geben könnte. Vielen Dank im vorraus.

Antwort
von AIKURA, 9

Hi valencia

Du solltest natürlich, wie bei jeder Bewerbung, bemerken warum du dich bei dem jeweiligen betrieb bewirbst und wieso du in diese Fachrichten wechseln willst, also was dich dazu motiviert oder was du so spannend daran findest.

Ausserdem sollten sie wissen über was für IT-Vorwissen du verfügst.

Was jedoch extrem wichtig ist (so ist es bei uns) ist dass der Bewerber einen Test wie Multicheck ablegt und die Ergebnisse an seine Bewerbung anhängt.

Ansonsten bleibt höchstens noch ein- zwei Referenzadressen die vllt auch etwas über deine Informatik-Fähigkeiten aussagen können.

Diese Sachen solltest du auf jeden Fall mal neben den ganzen Standard Bewerbe Sachen mitreinschreiben.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüsse
Akura :)

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung, 3

Hallo valencia1,

der gleiche Rat wie immer in solchen Fällen: schreib einen Entwurf und stell ihn hier zwecks Verbesserungsvorschlägen ein (bitte vollständig und anonymisiert)!

Anregungen findest Du in der einschlägigen Ratgeberliteratur oder z. B. auch hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

und für Deine spezielle Situation auch hier: karrierebibel.de/bruche-im-lebenslauf/

Antwort
von bachforelle49, 7

wenn du mit der Umsetzung in dein Word Probleme haben solltest, mit der Verlinkung und PDF, dann solltest du einen Lehrgang besuchen, denn naheliegender Weise muß die Bewerbung mittels Laptop 100%ig iO sein

Antwort
von AspireArtZ, 6

ist ja gut das ich gerade in der arbeit als IT-Techniker arbeite :D 

binde in deine Bewerbung Problemlösung ein und und lernbereitschaft auch 

das du dich schon früh dafür interessiert hast. und schau das du ein paar anlagen hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community