Könnte mir jemand sagen was der zusammenhang zwischen Rollreibungskraft und geschwindigkeit und zwischen Gleitreibung und Geschwindigkeit ist?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Rollreibung ist abhängig von der Normal Kraft mit der das Rad auf den Boden gedrückt wird (bzw. vom Durchmesser und einen Reifenabhängigen wert - der den abstand von Mittelpkt. Und tatsächlicher "Kippkante" angibt [cm])

Gleitreibung ist jene Reibung die auch wieder von der Normalkraft und dem Reibwert u(mü) - (Materialabhängig) abhängt

Alle Beide sind Geschwindigkeits unabhängig - anders würde es bei einer Beschleunigung aussehen wobei man hier auch bereits genauer hinsehen muss

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da gibt es keinen definierbaren Zusammenhang ,es sei denn du nennst uns ein beispiel :)

Aber ich denke mit einer rollreibungskraft kann bei gleichem energieaufwand eine höhere Geschwindigkeit erreicht werden.

LG lion

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kinglion6200
20.04.2016, 18:33

oder auch rollreibungs widerstand :)

0

Was möchtest Du wissen?