Frage von Hashime2, 18

könnte mir jemand psychologie die verschiedenen theorien von agression erklären?

Ich bräuchte große hilfe für diese verschiedenen theorien von agression: -Instinkttheorie-etologische theorie von konrad lorenz -triebtheorie-psychoanalytische theorie von sigmund freud -Katharsistheorie -agression als erlerntes verhalten -Fustrations-Agressions-Hypothese von Dollard könnte sie mir jemand leicht und kurz erklären bitte :)

Antwort
von TheTrueSherlock, 7

Also ich kenn nur Freuds Theorien, die anderen leider nicht. Aber das könntest du doch eigentlich selbst googeln. Damit lernst du es am besten ;)

Freud nahm an, dass der Mensch zwei Grundtriebe hat: einen Lebenstrieb und einen Todestrieb. Der letztere ist dafür verantwortlich, dass wir selbstzerstörerische Handlungen machen bzw. Taten machen, die uns oder anderen schaden. Das wäre also der negative Trieb, der nach Freud in uns weilt und der auch für Aggression verantwortlich ist.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten