Frage von PrkWero, 26

Könnte mir jemand Leiharbeit ausführlich erklären?

Was passiert da genau? Sind die Arbeiter versichert? Was ist das für Missbrauch, von dem alle sprechen?

Ich wäre SEHR DANKBAR, wenn mir jemand Leiharbeit/Zeitarbeit ausführlich erklärt

Antwort
von johnnymcmuff, 18

Könnte mir jemand Leiharbeit ausführlich erklären? Was passiert da genau? 

http://www.cecu.de/lexikon/politik/3977-leiharbeit.htm

Sind die Arbeiter versichert?

Leiharbeiter sind durch die Zeitarbeitsfirma versichert denn die ist der Arbeitgeber. 

Was ist das für Missbrauch, von dem alle sprechen?

- Leiharbeiter werden in der Regel schlechter bezahlt

- Sie werden oft nur begrenzte Zeit eingesetzt um Spitzen auszulasten

- Wenn ein Einsatz bei einer Firma beendet ist, weiß man nie ob man nicht direkt gekündigt wird, falls es kein Folgeauftrag gibt.

Zeitarbeit hat aber nicht nur Nachteile.

Man kann Erfahrungen in verschiedenen Firmen sammeln und sie später verwenden.

Man kann in Betriebe reinschnuppern und schauen ob es einem da gefällt.

Ich habe jetzt nach einem Jahr und vier Monaten bei meinem vierten Einsatz die große Möglichkeit in dem Einsatzbetrieb übernommen dieses wurde vorab extra erwähnt und auch von dem Entleihbetrieb bestätigt.

Muss nur ein halbes Jahr über die Zeitarbeitsfirma dort arbeiten und kann dann ablösefrei wechseln.

Antwort
von hanz5342, 9

Leiharbeit in der Bevölkerung auch besser bekannt als Fairsklavung ist die neueste Form der Arbeitsmarktflexibilisierung. Dabei wird die soziale und finanzielle Verpflichtung des Kundenbetriebs auf ein notwendiges Minimum optimiert. Damit kann sich ein Kundenbetrieb einen hohen Durchsatz an Arbeitern leisten, ohne Nachteile befürchten zu müssen, wie zum Beispiel unzufriedene Mitarbeiter, die man lange genug über den Tisch gezogen hat, die man aber wegen dem Kündigungsschutz nur schwer wieder los wird.

Hat man einige dieser modernen Arbeitgeber im Lebenslauf stehen, so entfällt in Zukunft die Frage, ob man ein normales Arbeitsverhältnis eingehen möchte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community