Könnte mir jemand kurz und knapp erklären was scamming bei CS:GO ist?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Scamming ist kurz gesagt, ein Betrugsversuch, mit dem Ziel, sich widerrechtlich Skins von dir anzueignen. Oder einfach ausgedrückt - ein Versuch, dich zu beklauen. Ein gutes Beispiel dafür, hat dir bereits DonKing199 geliefert.

Versuche dieser Art kommen noch häufig vor, allerdings haben die Scammer es nicht mehr so einfach, da Steam dagegen angeht. Z. B. muss man mittlerweile mit einer App einen Trade erst bestätigen, bevor er durchgeführt wird oder man kann solche Betrugsversuche bzw. das Profil melden (worauf dann eine Handelssperre folgt - auch permanente Bans sind möglich).

Daher versuchen solche Betrüger sich für Handelsbots von Skin-Seiten auszugeben, adden dich einfach als Freund und senden dir anschließend Links (auf die du klicken sollst) oder schicken dir ganz "wilde" Trade-Offers. Wenn du dein Profil jedoch auf Privat stellst, können sie nicht mal mehr das.

Vorsicht ist also weiterhin geboten, aber solche Betrugsversuche sind doch eigentlich ziemlich offensichtlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kaufe dir deinen neuen Messerskin ab.

Um dein vertrauen zu bestärken, sage ich, du sollst einen Steam-Freund als "Mittelsmann" auswählen (Du schickst ihm das Item, ich das Geld und erst wenn er das Geld hat schickt er mir dein Skin). Da es ja dein Kumpel ist, ist das ganze für dich absolut sicher, das Risiko betrogen zu werden liegt bei mir.

In der Zwischenzeit wird ein Kumpel von mir den selben Namen annehmen wie dein Steamkumpel. Mein Kumpel ist natürlich eingeweiht und hilft beim Betrug ("scam").

Also du glaubst mein kumpel ist in wirklichkeit dein Mittelsmann, du gibst ihm deinen SKin und wartest auf das Geld, plötzlich sind wir beide offline und du hast kein Geld, wir aber deinen Skin.

Das ist der typische Middleman-scam, der ne ganze Weile sehr verbreitet war. Dergleichen gibt es natürlich noch andere Varianten, aber alle diese Betrügereien sind sog. scams.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kirk1010v1
22.11.2016, 14:52

Danke für deine genaue erklärung, gibt es sowas bei CS:GO sehr oft?wollte anfangen das Spiel zu spielen und habe immer schlechtes darüber gehört

0

Wenn man verarscht wird, sprich: Er sagt dir er gibt dir 100Euro für dein knife (item) und dann tradest du ihm das aber er bezahlt nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?