Frage von Mango391, 40

Könnte mir jemand kurz und knackig die Krankheit Diabetes Typ 2 erklären, bitte?

Vielen Dank!:)

Expertenantwort
von Lirin, Community-Experte für Diabetes, 9



Hallo!


Bei Typ 2 kann der Körper, durch Überbelastung der Bauchspeicheldrüse, nicht mehr genug oder nicht schnell genug das benötigte Insulin erzeugen. Der Blutzucker steigt daher, nach kohlenhydratreichen Mahlzeiten, oftmals sehr stark an!

Meist existiert ein große Insulinresistenz, das bedeutet, dass der Körper das Insulin nicht mehr so effizient verarbeiten kann. Daher benötigt er viel mehr Insulin um den Blutzucker zu senken. Oftmals bessert sich diese Resitenz, wenn man abnimmt, denn bei Übergewicht braucht er viel mehr Insulin, für die
selbe Mahlzeit.


Typ 2 kann mit Diät, Tabletten oder wenn die Werte garnicht mehr stimmen auch mit Insulin behandelt werden.

Typ 2 Diabetes kann man schon verhindern oder zumindest hinauszögern.


** Achte auf dein Gewicht - bei Übergewicht braucht der Körper viel mehr Insulin für die gleiche Mahlzeit.

** Bewege dich viel und betreibe regelmäßig Sport - das senkt den Blutzucker


** Ernähre dich gesund und ausgewogen. Iss nicht zu viele Kohlenhydrate auf einmal und achte besonders auf deinen Zuckerkonsum.

Gruß Lirin




Kommentar von Mango391 ,

Wow Dankeschön!:)

Antwort
von Lekra, 24

Diabetes mellitus Typ 2 kommt eher im Alter, kann Insulinpflichtig sein oder auch nicht. Es gibt auch Medikamente wie z.b. Metformin anstatt Insulin.

Antwort
von AstridMusmann, 16

Diabetes Typ 2  wird auch als Altersdiabetes bezeichnet. Sie ist nicht angeboren und tritt überwiegend bei älteren und/oder übergewichtigen Leuten auf. Bei Diabetes mellitus Typ 1 dagegen ist der Bauchspeicheldrüsenfehler stehts angeboren und es ist nur eine Frage der Zeit wann es auftritt, es tritt daher auch bei Leuten auf die noch jung und/oder nicht übergewichtig sind. Diabetes bedeutet aber immer das die Bauchspeicheldrüse zu wenig, in seltenen Fällen auch zuviel, Insulin produziert und die Verdauung von Zucker daher nicht richtig funktioniert. 

Antwort
von Cassiopeija, 7

Hatte ich Dir gerade in Deiner anderen Frage erklärt. :)

Kommentar von Mango391 ,

Yep!Danke nochmal:) Das hat mir weitergeholfen.

Antwort
von typ2015, 18

Insulin wird im Pankreas hergestellt und ist ein Hormon, welches deine Körperzellen zur Glucoseaufnahme anregt und dieses in Form von Fett und Glykoken speichert. Bei Diabetes Typ 2 reagieren diese Zellen nicht mehr auf das Insulin und nehmen also auch nur noch sehr wenig Glucose auf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten