Frage von kurdo2110, 118

Könnte mir jemand helfen ob ich es zu reparatur bringen soll?

Also ich habe mein laptop mit der betriebsversion linux von 14 auf 16 geupgratet und seid dem zeigtmein linux 16 kein display mehr außer dem terminalund ich versuche es auf 17 zu updaten geht aber auch nicht HILFEEEdanke fürs antworten^^

Antwort
von Linuxhase, 15

Hallo

Also ich habe mein laptop mit der betriebsversion linux von 14 auf 16 geupgratet

Linux ist der Name des Betriebssystemkerns und der ist erst bei 4.4-rc3 und nicht auf 14 oder gar 16!

Description : Linux Mint 16 Petra

Also hast Du die Distribution Linux-Mint.

Ich sehe das grafische anmeldebildschirm und dann komm ich ins terminal

Das bedeutet das Deine Desktop-Oberfläche nicht startet, man muss also herausbekommen warum das so ist. Ich schlage deshalb vor das Du nach dem Login in Dein 7home-Verzeichnis wechselst und dort das Verzeichnis .gnome bzw. .cinnamon (oder was Du da liegen hast) löschst oder umbenennst und dann einen reboot ausführst.

Wenn Du die GRUB-Auswahl siehst, dann drücke bitte die  Taste e wie editieren oder die TAB-Taste (eine von beiden ist es) um die Kernelzeile zu editieren.

Dort angekommen entfernst Du das quiet splash-- am Zeilenende und drückst dann F10 um den Bootvorgang fortzusetzen. So kann man die Meldungen die ausgegeben werden ansehen.

Ansonsten wäre ein Blick in die /var/log/Xorg.0.log hilfreich.

Linuxhase

Kommentar von kurdo2110 ,

Also ich hab die kernzeile gelöscht dann auf f10 gedrückt ich habe bemerkt das da linux 14 steht obwohl ich 16 drauf habe 

Kommentar von kurdo2110 ,

Und ich kann in kein ordner rein gucken ich kann nur im terminal was eintippen weiter nicht

Kommentar von Linuxhase ,

@kurdo2110

Also ich hab die kernzeile gelöscht

Sicherlich nicht, sonst würde gar kein Kernel starten ;-)

dann auf f10 gedrückt ich habe bemerkt das da linux 14 steht obwohl ich 16 drauf habe

Lass die Bootmeldung mal sein udn sieh erstmal zu das der PC richtig in den Desktop bootet.

Und ich kann in kein ordner rein gucken ich kann nur im terminal was eintippen weiter nicht

Wie bitte?!!

grep -Ei '\(WW\)|\(EE\)' /var/log/Xorg.0.log

Linuxhase

Antwort
von Kerridis, 16

Vielleicht muss einfach nur die Desktop-'Umgebung neu installiert werden? Weißt du, welche du verwendet hast, ob das Mint Mate oder Mint Cinnamon oder Mint KDE war?

Kommentar von kurdo2110 ,

Nein ich weiss es nicht mehr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community