Könnte mir jemand genau erklären was eine parlamentarischen Demokratie ist?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die parlamentarische Demokratie ist eine Staatsform bei der die wichtigsten Entscheidungen vom Parlament getroffen werden. Die Mitbestimmung des Volkes erfolgt durch Wahlen die Grundrechte jedes Einzelnen werden garantiert.
Das Parlament wählt den Regierungschef und kann ihm das Misstrauen aussprechen. Die Regierung ist dem Parlament gegenüber verantwortlich.

Das Staatsoberhaupt hat hauptsächlich repräsentative Aufgaben. In der Regel ist das Staatsoberhaupt ein durch ein Verfassungsorgan (Deutschland: Bundesversammlung ) oder ein direkt vom Volk gewählter Präsident..... Ich hoffe ich konnte helfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist eine Form der Demokratie, bei der das Volk Repräsentanten (in dem Fall Parlament) wählen, die ihre einzelnen Interessen vertreten. Das Parlament besteht aus verschiedenen Gruppierungen (Liberalen, Konservative etc.) und die vertreten halt die z.B. die Auffassung der liberal-denkenden Bürger (Toleranz, Meinungsfreiheit etc.) bei Gesetzesentwürfen o.ä. Beispiel für eine solche parlamentarische Demokratie ist das Regierungssystem hier in Deutschland.

Hoffe das war halbwegs verständlich erklärt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung