Frage von MadStuff, 50

könnte mir jemand erklären was genau ich bei quadratischen funktionen rechnen sollte und wie ?

Ich war krank vor den Ferien (Unfall) da verpasste ich einiges freue mich über antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Muckula, 31

Das kommt drauf an, wie die Aufgabenstellung lautet...

Kommentar von MadStuff ,

zum beispiel : y=x^2 - 2x + 3

Kommentar von Muckula ,

Naja, wie gesagt, was ist denn gefragt? Man kann damit alles Mögliche ausrechnen, z.B. wo die Nullstellen einer solchen Funktion liegen, wie groß x ist, wenn y gegeben ist, wie die erste Ableitung aussieht, wie man eine Parabel in die Scheitelpunktsform bringt... da musst du schon einen Blick in euer Mathebuch werfen.

Kommentar von MadStuff ,

Scheitelpunktsform genau das bekam ich nicht mit könntest du es bitte erklären?

Kommentar von Muckula ,
Kommentar von MadStuff ,

gibt es zu den quadratischen funktionen eine aufgabe die in das reale leben passt hatte sowas bei linearen funktionen1. 2x+3y=10€ und 2. 3x + 2y =11€  x= cola  y= Fanta (nur beispiel)

Kommentar von Muckula ,

Ja, natürlich. Die Wurfbahn eines Balls, den du schräg nach vorn hoch wirfst, wird z.B. durch eine Parabel, also durch eine quadratische Funktion der Form y=ax² beschrieben. Ebenso der Wasserstrahl aus einem schräg gehaltenen Schlauch.

Der Scheitelpunkt ist da z.B. der Punkt, an dem der Wasserstrahl wieder zur Erde zurückzufallen beginnt und nicht weiter steigt, also der höchste Punkt, an den der Ball/das Wasser gelangt.

Kommentar von MadStuff ,

Thanks a lot! war sehr hilfreich Danke!

Kommentar von Muckula ,

Gern. Weiterhin viel Erfolg ;)

Antwort
von Larinchen7, 24

Also das was ich weiss:

Nehmen wir z.b. 2'hoch 2( gibt jetz leider keine hochtasten hier. Dann rechnest du 2×2

Bei 2' hoch 3' rechnest du 2×2×2

Bei 6 'hoch 7' rechnest du 7×7×7×7×7×7×7...usw.

Beispiel: 2 'hoch 4'= 2×2×2×2=16

Kapiert man das😅?

Kommentar von MadStuff ,

Danke das wusste ich aber bereits ^^