Frage von opel19, 43

Könnte mir jemand bitte die Antwort nennen und den Rechenweg aufzeigen? Komme damit nicht klar.....!?

Ermitteln Sie die Rendite pro Jahr in Prozent. IHS mit einer Restlaufzeit von genau 6 Jahren. Nominalzins 5.5% p.a. Kurs 106%

Die Rendite beträgt........

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Samsel, 11

Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Anleihe über pari handelt.

Es entsteht ein Verlust von 6% bei Rückzahlung.

Jährlicher Verlust = 6%/6Jahre = 1%

Ertrag pro Jahr = 5.5% - 1% = 4.5%

Rendite auf Verfall auf das Eingesetzte Kapital:

(Ertrag p.a.% * 100%) / eingesetztes Kapital% = 450 / 106 = 4.245%

Rendite auf Verfall auf das durchschnittlich (dK) eingesetzte Kapital:

dK = Mittelwert Kaufkurs und Rückzahlung = (106 +100) /2 = 103

Rendite auf Verfall= (Ertrag p.a.% * 100%) / dK% = 450/103 = 4.369%

Antwort
von maigner, 5

Ich habe die gleiche Frage wie Opel 19, ich mache auch gerade die Ausbildung zum Finanzanlagenfachmann IHK. Aber ich verstehe die Antwort nicht? Hat nichts mit dem was wir lernen zutun. Kennt bitte sonst noch jemand den Rechenweg? Vielleicht mit der Zinsformel : Zinsen= Kapital ZinssatzZeit /geteilt durch 100 /360? Danke für die Hilfe